Grim Legends: Die Stadt der dunklen Mächte *****

Wiedermal ein Fest für Fantasy-Freunde… :)

 

… ist Artifex Mundi mit deren dritten Teil der Reihe gelungen! Jeder Teil ist in sich abgeschlossen, daher sind keine Vorkenntnisse nötig – ABER es lohnt sich sehr, auch die Vorgänger zu spielen… Wir sind als Monsterjägerin Sylvia in einer düsteren Welt unterwegs und müssen einen entflohenen, sogenannten Koshmaar besiegen, der sündige Menschen in Maskengeister verwandelt… Ganz grandios ist hier die Grafik! Die Schauplätze, die Figuren und auch die Zwischensequenzen haben mich restlos begeistert!! Die Geschichte ist spannend gemacht und hat so manche überraschende Wendung auf Lager…

FAKTEN: Eine gute Länge hat das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel, das scheinbar abgeschlossen endet… Aber es geht im Bonus-Kapitel weiter und das sollte man sich nicht entgehen lassen! Am Ende des Bonus-Kapitels hat man auch noch die Wahl aus 2 verschiedenen Endungen… Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in welchem man sämtliches Glitzern und das Tutorial abwählen kann. Der Tipp ist richtungsweisend, es gibt eine Aufgabenliste und die Transport-Karte zeigt zuverlässig, wo was zu tun ist – allerdings ist die Karte eigentlich überflüssig, denn die Inventargegenstände kommen logisch und zeitnah zum Einsatz und pro Kapitel sind die Einsatzorte überschaubar – außerdem ist es einfach so schön, sich überall genauer umzusehen!

Gaaanz wunderbar gestaltete WIMMELBILDER werden – teils auch 2-Mal – gelöst: Neben Wortsuchlisten gibt es Fragment-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Gegenständen.

Das MINISPIELE-Angebot beinhaltet alle Schwierigkeitsgrade und machen großen Spaß: Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt. Ein Mosaik wird eingefärbt, ohne dass gleiche Farben nebeneinander liegen dürfen. Es werden alle Punkte über Linien aktiviert, ohne einen Punkt mehrmals zu benutzen. Eine Art Sudoku mit verschiedenartigen Augen wird gelöst. Flüssigkeiten werden abgemessen, indem sie in unterschiedlich großen Messbechern hin und her geschüttet werden. Schön sind auch ein paar 3-dimensionale Puzzles, die man per Pfeil drehen kann! Dazu verteidigen wir uns einige Male gegen dunkle Mächte mit einem  „Runen finden“-Spiel. Und nachdem wir einen der Maskengeister besiegt haben, erfahren wir jeweils dessen Geschichte mittels verschiedener Varianten von „Kacheln verschieben oder vertauschen“.

EXTRAS: 30 nette, kleine Skelett-Püppchen sind in den Nahansichten versteckt und können leider nicht mehr nachträglich gesucht werden – also aufpassen! Etliche Auszeichnungen können errungen werden. Außerdem noch wiederspielbare WB und Minispiele, der sehr schöne Soundtrack, Videos, Hintergrundbilder und Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.

 

Ein wahrhaft FANTASTISCHES Abenteuer mit unglaublichen Schauplätzen – und wunderbaren Aufgaben erwartet euch!!! Ich habe das Bonus-Kapitel 2-Mal gespielt, um rauszufinden, wie das alternative Ende aussieht… Je nachdem, welches Ende man wählt erhält man noch eine Auszeichnung. Wer Fantastisches liebt und/ oder die Grim Legends Reihe kennt, der kann dieses Spiel „blind“ kaufen!! Versprochen… :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Evelyn Müller (Mittwoch, 28 September 2016 15:11)

    Danke,Maja :-) Mit der 65 % Aktion heute habe ich mir das Spiel mal ungesehen geholt :-)