Dark Tales: EAP Metzengerstein ****

Kein Vergleich zum Desaster des letzten Teils…

 

… denn hier zeigt ERS nochmal, dass es auch anders geht! Zudem ist diese Geschichte recht nah an die literarische Vorlage um die tödlichen Streitigkeiten zweier adeligen Familien gekommen – übrigens der ersten Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe! Zwar mit ein paar Abweichungen, aber sehr gut umgesetzt! Als Assistent des charmanten Detektivs Dupin, versuchen wir die Taten eines vermeintlichen Rachegeistes in Ungarn zu entschlüsseln. Das ist natürlich wieder - ERS typisch - recht finster, regenreich und blutrünstig dargestellt und mit der ein oder anderen Schrecksekunde gespickt...

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich lang (5 Kapitel) und es endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel setzt die Geschichte zwar fort – ist aber eine zusätzliche Geschichte. Es gibt die 4 üblichen Schwierigkeitsgrade. Der ERS-Tipp zeigt wie immer nur die einzuschlagende Richtung (keine Teleport-Funktion), die Karte (zeigt zuverlässig aktive Bereiche) ist ganz interessant und neu, denn sie lässt sich mit gedrückter Maustaste nach rechts und links ziehen! Mit einer Kamera, die fester Bestandteil am Inventar ist, können wir hier und da Fotos machen, die wir später gebrauchen können um Codes und Ähnliches zu entschlüsseln. Bemerkenswert fand ich auch, dass uns ein Feuerzeug während der gesamten Spielzeit zur Verfügung steht!

Ganz abwechslungsreich sind die insgesamt 16 WIMMELBILDER (+ 5 im BK)! Sehr schöne interaktive Wortsuchlisten – hier sind die Wörter auch schon mal in einer Geschichte oder in Briefen hervorgehoben. Dazu gibt es sehr gut gemachte Umriss-Suchen – auch solche, in denen Gesuchtes wieder passend eingesetzt wird. Und es werden Paare- und eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Dingen gesucht. (Fast) alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht.

Die 11 MINISPIELE (+ 5 im BK) sind einfach bis mittelschwer zu lösen. Bei manchen Puzzles hat man auch die Wahl aus „einfach“ oder „schwierig“. Es werden Kacheln vertauscht und Dinge in der richtigen Reihenfolge angeklickt. Kacheln werden über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Aus Teil-Runen wird die vorgegebene Rune zusammengestellt. Verschieden-farbige Ketten werden an ihren vorbestimmten Platz gezogen, Blöcke werden verschoben und noch einiges mehr…

EXTRAS: 15 Spielkarten mit Motiven aus vorangegangenen Dark Tales können (nicht nachträglich) gesammelt werden und schalten ein weiteres Minispiel frei. Dazu noch Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, wiederspielbare WB und Minispiele, Musik, Auszeichnungen und das Lösungsbuch.

 

Eigentlich perfekt: Die Grafik ist atmosphärisch, die Geschichte klasse umgesetzt, die Aufgaben waren sehr gut… Als Standard-Ausgabe eine 5 Sterne Empfehlung. Aber wegen der ERS-typischen, SEHR mageren Extras, gibt’s für diese Sammler-Edition nur 4 Sterne… :)

 

* Gegen Ende des Hauptspiels hatte ich einige Ton-Aussetzer und ich konnte auch nicht hören, was gesprochen wurde. Ansonsten hatte ich keine Probleme (englische Version).


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0