Vampire Legends: Der Graf von New Orleans ****

Einer weiteren Vampir-Legende auf der Spur…

 

… sind wir diesmal als Journalistin, die paranormale Ereignisse untersucht, in New Orleans im Jahre 1938 unterwegs. Die Gebrüder Carter haben 14 Menschen ermordet und blutleer zurückgelassen. Nur ein weibliches Opfer konnte entkommen und wird nun von den Geistern der mittlerweile hingerichteten Carters verfolgt. Steckt hinter all dem der Obervampir, der Graf von New Orleans? – In krassem Gegensatz zum blutrünstigen Thema steht die Grafik der Schauplätze: Diese sind überwiegend wunderschön und in Pastell-Tönen und warmen Farben gezeichnet. Die eher nervige Musik musste ich allerdings ausschalten…

FAKTEN: Die Länge des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist sehr gut und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte aus der Sicht eines Detektivs. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus (sämtliches Glitzern ist abwählbar!). Daneben gibt es noch die 3 Üblichen Modi. Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung und die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Es gibt ein ausführliches Journal mit Aufgabenliste. Ein Messer, das man wahlweise auch als Schraubenzieher benutzen kann, bleibt fast die gesamte Spieldauer im Inventar! Als Hilfsmittel haben wir eine Kamera, mit der wir geisterhafte Erscheinungen aufnehmen können: Anschließend wird unser Foto noch in unserer Entwicklungskammer fertiggestellt (eine eher überflüssige Handlung, da sie immer gleich ist!). Über das Foto erhalten wir versteckte Hinweise.

Die WIMMELBILDER sind recht kurzweilig! Es gibt Wortsuchlisten, die teilweise auch sehr interaktiv sind! Dazu gibt es schöne WB in denen wir Abgebildetes passend in die Szene einsetzen. Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht und anstelle oder während eines WB kann man ein 3-Gewinnt spielen.

Leicht, mittelschwer und auch kniffelig: Vom Schwierigkeitsgrad der MINISPIELE her, ist alles vertreten! Es gibt eine Neustart- und Überspringen-Funktion. Eine Karte wird zusammengepuzzelt, Bilderkacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. Bildausschnitte werden richtig in den Schauplatz eingesetzt. Aus 2 Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol zusammengesetzt. Verschiedene, unterschiedlich bekleidete Figuren werden so arrangiert, dass die benachbarten Figuren mindestens eine Gemeinsamkeit in der Bekleidung haben. Ein Sudoku mit Blumen gibt es ebenso, wie verschiedene Gegenstände so über- und nebeneinander stapeln – ohne dass sie sich überlappen. Und viele mehr…

EXTRAS: In jeder Szene (insgesamt 52) kann je eine morphende Maske gesucht werden. Dazu noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ein gelungenes Spiel mit vielen abwechslungsreichen Aufgaben! Die Geschichte hat mich leider nicht so mitgerissen – da hätte man mehr draus machen können! Und die Extras sind auch eher mager… Ich empfehle hier auf die Standard-Version zu warten UND in der Zeit – den 2ten Teil (von 3en) nochmal (oder wer ihn noch nicht kennt auf jeden Fall) zu spielen: Denn der war ganz hervorragend! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0