Labyrinths of the World: Stonehenge ***

Stonehenge… :)

 

… als Portal in 2 fremde Welten! Eine eisige- und eine feurige Welt. Um Stonehenge ranken sich ja so einige Legenden und daher hat mich das Thema auch sehr interessiert! Hier haben Wissenschaftler mal wieder ein großes Chaos angerichtet und es liegt an uns, alles wieder in Ordnung zu bringen… An Fantasie mangelt es dem Spiel nicht – hier sind tolle Ideen dabei, aber leider ist alles – wie bei den Spielen von Domini Games üblich – sehr grell und bunt. Die Zwischensequenzen sind ziemlich unscharf und verpixelt - ich konnte kaum hinschauen!

FAKTEN: Die Länge des 7 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist ganz ordentlich und das Ende der Geschichte ist abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Es gibt die 4 üblichen Schwierigkeitsgrade, eine ausführliche und zuverlässige Transport-Karte und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal, sollte der nächste Einsatz-Ort weiter entfernt sein. Die schwarzen Balken rechts und links sind über die Option "Breitbild" abwählbar. Es gibt ein ausführliches Journal, das alles Wichtige mitschreibt. Eine Anzeige am Inventar zeigt an, ob wir alle Sammelgegenstände gefunden haben.

Allerlei Abwechslung bieten die WIMMELBILDER: Es gibt sehr interaktive Wortsuchlisten – auch schon mal als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte. Dazu gibt es auch noch Umriss-Suchen – hier wird manchmal auch das Gefundene wieder passend eingesetzt. Außerdem werden noch morphende Dinge und Paare von Ähnlichem gesucht. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und man kann in ein 3-Gewinnt-Spiel wechseln.

Die MINISPIELE sind überwiegend mittelschwer – manchmal leicht in der Lösung. In allen großen Minispielen (es gibt auch noch einige kleine im Fenstermodus) haben wir die Auswahl, aus entspannt oder schwerer Version zu wählen, wobei „schwer“ voreingestellt ist. Also, bevor ihr das Spiel überspringen wollt – lieber erst mal die entspannte Version versuchen! Es gibt verschiedene Geduldsspielchen von der (nervigen) Art, dass alle Regler, Spiegel usw. aktiviert werden müssen, wobei das Drücken eines Gegenstandes Auswirkungen auf die anderen Gegenstände hat – das kann schon mal dauern. Figuren werden über Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Eine feindliche Figur wird auf einem Spielfeld eingekreist. Kacheln werden über das Betätigen von Pfeilen verschoben. Sequenzen werden wiederholt und Rohre verbunden…

Die EXTRAS sind äußerst umfangreich: Es gibt 83 Moorlichter (dienen als Zahlungsmittel um Kreaturen für unseren Zoo zu kaufen, 35 morphende Objekte, 17 Statuen und 20 Artefakte. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Musik, die (verzichtbaren) Zwischensequenzen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder und das Lösungsbuch.

 

Hat mir aus den genannten Gründen nicht besonders gefallen! Außerdem hat es mich genervt, dass bei jedem gefundenen Sammelgegenstand (und es gibt ja sehr viele!), von der Seite ein großer Hinweis erschien, was ich da gerade gefunden hatte! Aber das alles sind ja meine persönlichen An- und Einsichten! Probiert es aus – vielleicht gefällt es euch ja… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0