Surface: Rückkehr in die Anderwelt *****


Das war nochmal ein Surface nach meinem Geschmack… :)
… denn hier geht es wieder um „außerirdisches“ Leben – diesmal handelt es von einer Parallelwelt unter Wasser. Grafisch außerordentlich gut gelungen und sehr, sehr fantasievoll!! Es ist schon der 8te Teil dieser Reihe, doch Vorkenntnisse sind nicht nötig, denn jeder Teil ist in sich abgeschlossen!


FAKTEN: Eine gute Durchschnittslänge hat das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel, das auch abgeschlossen endet! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Wählen können wir aus den 4 üblichen Schwierigkeitsgraden (der 4te ist benutzerdefiniert). Der Tipp weist per Pfeil die Richtung oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob alle Sammelobjekte gefunden wurden.



Das WIMMELBILD-Angebot fand ich sehr ansprechend und abwechslungsreich!! Neben schönen Wortsuchlisten (hier werden auch schon mal gesuchte Dinge in einer Geschichte verpackt oder Gesuchtes muss erst zusammengesetzt werden), gibt es Dinge nach Umrissen finden, oder auch Gegenstände nach Umrissen suchen und wieder passend einsetzen. Dazu noch abgebildete Sachen passend ins Bild einfügen und Paare finden – ähnlich wie Memory. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer – selten schwer – in der Lösung. Es werden z.B. alle Knöpfe aktiviert, wobei es eine Linie ergeben muss und die Zahl auf den Knöpfen angibt, wie weit die Linie zum nächsten Punkt gehen wird. Es wird ein Schlüssel mit diversen Bohrern hergestellt und 8 Statuen so angeordnet, dass die verschieden platzierten Hände zueinander passen. Diverse Rotations-Puzzle und ein Bubbleshooter fehlen auch nicht. Und es gibt auch (leider NUR) ein Super-Puzzle, in welchem viele kleine Spielchen in einem vereint sind, und die in der richtigen Reihenfolge gelöst werden müssen… Hier gibt es auch Tipps im Spiel, ohne das komplette Minispiel überspringen zu müssen!



EXTRAS: 150 der so typischen Surface-Blumen können eingesammelt werden, dazu gibt es noch 12 morphende Figuren, die in einer Sammlung vereint werden. WB und Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.
Ich fand es TOLL!! Die Geschichte, die Schauplätze, die Aufgaben… Also schnell die Probestunde laden und reinschauen! Viel Spaß!! :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0