Reflections of Life: Dunkler Architekt *****

UNGLAUBLICH… :)

 

… GUT wie auch schon die beiden Vorgänger (es ist nicht zwingend notwendig diese zu kennen, aber sehr zu empfehlen!!). Wahnsinnig fantasievoll gestaltete Schauplätze in verschiedenen Welten und sehr gut animierte Figuren. Dazu eine spannende Geschichte und schon tauchen wir in ein großartiges Abenteuer ein…

FAKTEN: Ein sehr, sehr langes Hauptspiel (5 Kapitel), das ziemlich zufriedenstellend endet. Das Bonus-Kapitel führt die Geschichte fort und wir erfahren noch Wissenswertes zum Hauptspiel. 4 Schwierigkeitsgrade stehen zur Auswahl (der 4te ist benutzerdefinierbar). Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Es gibt ein Journal und eine Aufgabenliste – hier wird auch die gespielte Zeit angezeigt. Immer wieder finden wir magische Linsen, die aktiv werden (und nur 1-Mal benutzt werden können), wenn ein Geheimversteck in Sicht ist – dieses wird dann über einen Bildausschnitt in der Linse gefunden. Wir erhalten ein Amulett, das mit 3 Fähigkeiten ausgestattet ist: Es kann reparieren, Runen übersetzen und vereisen – vor jedem Einsatz wird es mit einem kleinen Puzzle aktiviert. Und: Unsere liebenswerte und nützliche Eule ist auch wieder als Helfer am Start.

Ganz wunderbare und abwechslungsreiche WIMMELBILDER wollen gelöst werden. Alternativ kann man auch ein 3-Gewinnt spielen. Die WB werden auch 2-Mal mit neuer Aufgabenliste aufgesucht. Neben schönen Wortsuchlisten werden abgebildete Dinge passend in die Szene eingesetzt, es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht und Gegenstände werden nach Umschreibungen gefunden. Angezeigte Bildausschnitte und Paare von Ähnlichem werden gesucht. Dazu gibt es noch Dinge nach Umrissen suchen – auch kombiniert mit „Gegenstände wieder passend in die Szene platzieren“. Einige sind im Stil von einem Pop-up-Buch über mehrere Seiten – in welchem wir auch schon mal vor- und zurück blättern müssen um Sachen zu finden und wieder richtig einzusetzen – parallel wird hier die Hintergrundgeschichte erzählt! Diese WB haben mir ganz besonders gut gefallen!

Großartig ist das umfangreiche MINISPIELE-Angebot! Alle mit Neustart-Funktion. Leicht, mittelschwer – aber auch kniffelig und/ oder zeitaufwändig in der Lösung: Ein Bild muss in der richtigen Reihenfolge ausgemalt werden, Spiegelscherben werden zusammen gepuzzelt. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Es gibt ein Sudoku mit Figuren, eine Art Tic-Tac-Toe, Rotationspuzzles, gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich ihre Wege kreuzen. 3 mal 4 Kacheln mit verschieden farbigen Seiten, die im Quadrat liegen, werden so vertauscht, dass gleichfarbige Seiten nebeneinander liegen. Kacheln mit Teilwegen drauf werden so vertauscht, dass 3 komplette Wege entstehen. Auch ganz neue Ideen sind dabei, wie z. B. Punkte mittels Schablonen verbinden. Und noch sehr viele mehr…

EXTRAS: 75 „Beobachter“ (einäugige Wesen, die erst ganz zum Vorschein kommen, wenn man sie angeklickt hat) sind teilweise sehr gut getarnt versteckt. In jeder Szene gibt es eine Anzeige, ob wir alle gefunden haben. Sind alle gefunden, gibt es noch ein schönes „Finden und Benutzen“ WB, in welchem die Hintergrundgeschichte von den Beobachtern erzählt wird. 3 „Glücks-Geschenke“, Auszeichnungen, wiederspielbare WB (11) und Minispiele (19), schöne Hintergrundbilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

 

Für mich schon jetzt ein ganz heißer Anwärter auf DAS Spiel des Jahres!!! Wer Fantasie- und Märchenhaftes mag, der kann problemlos auf die Probestunde verzichten und das Spiel ungesehen kaufen! Versprochen!!!!! :D


Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Baum der Träume

2 – Equilibrium


Kommentare: 4
  • #4

    majageorg (Freitag, 03 September 2021 17:35)

    Hallo Shadow! Hab mir dieses Spiel nochmal geladen und festgestellt, dass ich auch keines gefunden hab. Daher habe ich es noch einmal komplett durchgespielt und gezielt nach den Geschenken gesucht. Das erste ist in der 4 Szene des Hauptspiels in der rechten oberen Ecke (als Lampion oder Ballon (?) getarnt. Das zweite ist in der Hütte des Eremiten in der verschneiten Bergwelt als Schildkröte versteckt und das dritte ist im Bonus-Kapitel in der 7ten Szene oben rechts in einem Kleeblatt drinne. Wichtig: Man muss jedes Versteck mehrmals anklicken, bis sich was tut! Schade war aber, dass es im Bonus nicht gezählt wurde, ist wohl ein Fehler im Spiel.

  • #3

    Shadow (Mittwoch, 01 September 2021 15:17)

    Ich habs jetzt 3 mal gespielt, aber wo zum Teufel finde ich die 3 Glücksgeschenke :-( kann mir da wer helfen

  • #2

    DoroFee (Freitag, 15 April 2016 21:13)

    Wohl wahr liebe Gangsterkatze - in allen 5 Bereichen 5 Punkte - so muss ein Spiel sein! Perfekt! Gute Nacht und ein erholsames Wochenende

  • #1

    Gangsterkatze (Freitag, 15 April 2016 13:08)

    Dieses Siel ist einfach wunderbar. Ich liebe es. Alle meine persönlichen Kriterien für ein Spitzenspiel sind für zu 100% erfüllt.