Redemption Cemetery: Todgeweihte leben länger **

Genauso begeistert, wie ich von „der Uhr des Schicksals“ war… :)

 

… also dem letzten Teil dieser Reihe – so enttäuscht bin ich von diesem 8ten Teil! Es baut sich keine wirkliche Spannung auf und selbst bei den atmosphärischen und überwiegend gut gemachten Schauplätzen hat ERS Games schlampig gearbeitet: So sind z.B. Fenster oder Türen offen – in den Nahansichten müssen sie aber erst noch geöffnet werden… Solche Vorher/ Nachher-Fehler habe ich einige entdeckt! Das Thema dieser Serie ist immer gleich: Wir sind erwählt um einige Seelen zu retten, indem wir in die Vergangenheit der einzelnen Personen reisen, um dort das erfahrene Schicksal in glücklichere Bahnen umzuleiten…

FAKTEN: Die Länge des 8 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist zufriedenstellend! Das Ende leider eher nicht – denn es hinterlässt ein großes Stirnrunzeln. Aufklärung gibt es nur im Bonus-Kapitel (dazu später mehr…) Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus – jegliches Glitzern ist hier abwählbar. Die Transport-Karte und der richtungsweisende Tipp arbeiten zuverlässig und es gibt eine Aufgabenliste.

Sehr abwechslungsreich und - wie von ERS Games gewohnt - schön gemacht sind die 14 WIMMELBILDER (plus 6 im Bonus-Kapitel): Neben Wortsuchlisten – Wörter sind auch schon mal hervorgehoben in einer Geschichte verpackt, wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Paare von verwandten Gegenständen gesucht. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen. Alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht.

Leicht bis mittelschwer und selten kniffelig sind die 13 MINISPIELE (plus 5 im Bonus-Kapitel) zu lösen: Kacheln werden verschoben und Seile entwirrt. Bilder werden zusammengepuzzelt, indem senkrechte und waagerechte Reihen bewegt werden. Ein Spielstein wird an Zahnrädern vorbei zum Ziel geschoben, wobei sie den Weg verändern. Ein Weg wird durch ein begrenzt ausgeleuchtetes Labyrinth gefunden. Stromleitungen auf drehbaren Kacheln werden verbunden usw.

EXTRAS: 14 Uhren können gefunden werden und landen in unserer Kollektion – leider können sie weder nachträglich gesucht werden, noch werden sie im Lösungsbuch erwähnt. Es gibt 16 Auszeichnungen, die jeweils nach Erhalt nervig über den gesamten Bildschirm „aufpoppen“. Außerdem noch wiederspielbare WB und Minispiele, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder und das Lösungsbuch.

 

Die Aufgaben und die Grafik haben mir sehr gut gefallen – aber das allein macht ja noch kein gutes Spiel aus! Und da das Bonus-Kapitel die Geschichte fortsetzt, kann ich euch nicht mal raten, auf die Standard-Version zu warten. Die Sammler-Edition kann ich schon allein wegen einem Fehler im Bonus-Kapitel nicht empfehlen! Das englische Forum zu diesem Spiel ist voll mit dieser Fehlermeldung: Das Spiel stürzt ab, sobald man Knöpfe auf eine Tasche setzen möchte – auch ich konnte das Bonus-Kapitel nicht beenden. Ein Update ist noch nicht veröffentlicht worden. Aber wenigstens hat mir der Kundendienst sofort eine SE-Gutschrift geschickt… :)


Sammler-Edition:


Vorherige Teile dieser Serie:

1 – Der Fluch des Raben

2 – Die Not der Kinder

3 – Grabgeflüster

4 – Die Rettung der Verlorenen

5 – Bitterer Frost

6 – Die Insel der Verlorenen (wurde entfernt)

7 – Die Uhr des Schicksals (wurde entfernt)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0