Chimeras: Verflucht und Vergessen ***

Nicht verflucht - aber sicher schnell vergessen… :)

 

… ist dieser dritte Teil der Chimeras-Reihe von Elephant Games! Schade… und dabei habe ich mich so auf diesen Teil gefreut! Wir fahren - im Hier und Jetzt - nach Schottland, um das Land unserer Vorfahren kennen zu lernen. Kaum dort angelangt, reisen wir ungewollt mittels eines Amuletts ins Jahr 1751 zurück. Wir müssen erkennen, dass unsere Vorfahren dort in einer Zeitschleife gefangen sind und nur wir in der Lage sind, diesen Fluch zu brechen… Alles klar? Nee, für mich nicht wirklich… Hinzu kommt, dass Elephant Games es wieder „zu gut“ mit den Aussparungen gemeint haben: Finde 3 Teile hier, um sie dort einzusetzen, um ein weiteres von 4 Teilen einzusammeln usw. Die Schauplätze sind aber gewohnt schön gestaltet und mir hat auch sehr gut gefallen, dass vieles reagiert, wenn man mit der Maus drauf klickt.

FAKTEN: Leider recht kurz ist das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel ausgefallen. Es endet SEHR abrupt – aber zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel erscheint der Bösewicht aus dem Jahr 1751 in unserer Zeit um sich zu rächen – ist aber recht konfus! Es gibt die 4 üblichen wählbaren Schwierigkeitsgrade, eine zuverlässige Transport-Karte und einen richtungsweisenden Tipp, der auch ein Portal öffnet, falls wir weiter entfernt etwas erledigen müssen. Gut fand ich, dass eine Schere fast die gesamte Zeit im Inventar geblieben ist und auch schon mal zweckentfremdet wurde.         

Das WIMMELBILD-Angebot ist kurzweilig! Es handelt sich überwiegend um interaktive Wortsuchlisten (auch als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte) – es gibt auch kleine im Fenstermodus. Daneben werden noch Paare oder eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Es gibt Umriss-Suchen und Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt.

Die MINISPIELE sind überwiegend leicht – selten mittelschwer in der Lösung. Im Bonus-Kapitel gibt es jedoch auch 2, die kniffelig sind. Kacheln werden vertauscht und gedreht, bis ein Bild zusammengesetzt ist. Sequenzen werden wiederholt und ein Bild zusammen gepuzzelt. Runen werden aus Einzelteilen nach Vorlage erstellt. Blöcke werden verschoben und Rohre verbunden. Runen-Kacheln werden von links nach rechts in der richtigen Reihenfolge verschoben (ähnlich "Turm von Hanoi"). Verschiedenfarbige Perlenketten werden in die richtige Aussparung gezogen und Seile entwirrt…

EXTRAS: 16 Tarot-Karten sind in den Nahansichten versteckt, 36 Puzzle-Teile können eingesammelt- und während des Spiels zusammen gepuzzelt werden (leider NICHT zum Schluss: ich wollte meine Puzzles am Ende „legen“ – geht nicht!) und es gibt insgesamt 32 Morphs – Die Sammel-Gegenstände kann man NICHT nachträglich suchen! Es gibt einen Geheimraum, in welchem wir alle 13 WB und 13 Minispiele nochmal spielen können. Dazu noch Auszeichnungen, Musik, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

 

Die Geschichte und der „Aussparungs-Marathon“ haben mir diesmal nicht gefallen. Und wie Antigoni schon sagte: Denkt bei der Namenswahl daran, dass ihr eine männliche Person spielt… *g* Die Aufgaben und die Grafik waren ganz nett – aber Alles in Allem von mir heute nur 3 Sterne. Ich empfehle auf die Standard-Version und eine Aktion zu warten oder einen Gutschein-Code einzusetzen! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0