PuppetShow: Geliebte Rosie ****

Logik ausschalten…

 

… und abtauchen in die 10te PuppetShow! Doktor Cox hat uns als Detektiv angeschrieben, da seine Frau angeblich Selbstmord begangen hat – was er bezweifelt. Und so reisen wir ins winterlich verschneite Oldern Town, um der Sache auf den Grund zu gehen. Sofort begegnen uns einige mordlüsterne Puppen und eine vermummte Gestalt, die uns bedroht…

 

Ganz wunderbar ist wieder die ERS-typische Grafik und (ganz passend zu unserem derzeitigen Wetter) es schneit in jeder Szene tüchtig. Die Puppen – allen voran Rosie – sind sehr gut gelungen! Und der böse Puppenkopf mit den Spinnenbeinen spielt auch wieder eine größere Rolle…

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist eher unterdurchschnittlich. Und wäre da nicht die allerletzte Einstellung – würde es auch abgeschlossen enden! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte weiter - ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht unbedingt notwendig, sondern erklärt nur die letzte Szene…

 

Bevor unser Abenteuer startet, können wir wählen, ob wir einen männlichen oder einen weiblichen Charakter spielen möchten und ihn darüber hinaus noch personalisieren. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist – daher habe ich die Transport-Karte gar nicht benötigt. Als nützlichen Helfer haben wir eine Puppe mit Flügeln, die mit einer Kamera nützliche Fotos für uns macht!

Die WIMMELBILDER haben mir sehr gut gefallen! Sie werden alle (recht zeitnah) 2-Mal aufgesucht: Es gibt interaktive Wortsuchlisten – auch schon mal mit hervorgehobenen Wörtern in einer Hintergrundgeschichte, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht, es gibt Umriss-Suchen und Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt.

Überwiegend leicht bis mittelschwer sind die MINISPIELE in der Lösung. Genau wie die WB sind sie sehr schön dem Thema angepasst! Diesmal selten mit der sonst so typischen ERS-Option aus „entspannt“ und „schwer“ zu wählen: Es gibt „3-Gewinnt“, eine Brücke wird aus verschiedenen Holzlatten zusammengepuzzelt. Masken, die aus 2 Teilen bestehen und nebeneinander angeordnet sind, müssen mittels eines Tauschmechanismus, der immer 2 Maskenunterteile auf einmal aufnimmt, so sortiert werden, dass die Ober- und Unterteile zusammenpassen. Aus mehreren Teilsymbolen werden 2 gesucht, die zusammengesetzt das gesuchte Symbol ergeben. Kacheln auf Schienen werden durch Rotation an den richtigen Platz gebracht. Verbindungen werden richtig eingesetzt, bis ein Kreislauf entsteht. Außerdem werden noch Paare gesucht, Sequenzen wiederholt und viele mehr!

EXTRAS: Es gibt Rosen zu sammeln (teilweise auch in den WB), die als Zahlungsmittel dienen, um unseren Charakter optisch zu verändern. Auszeichnungen, 20 wiederspielbare WB und 14 Minispiele, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.

 

Hat mir im Großen und Ganzen sehr gut gefallen: Unterhaltsame WB und gut gemachte Minispiele - sogar die Extras sind diesmal für ERS-Verhältnisse ganz interessant! Es hätte etwas länger sein können und die Geschichte hat einige Logik-Schwächen - dafür gibt es einen Abzug… Also schnell die Probestunde laden… :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Mystery of Joyville

2 – Die Seele der Unschuldigen

3 – Die verlorene Stadt

4 – Rückkehr nach Joyville

5 – Ungewisses Schicksal

6 – Blitzschlag (wurde entfernt)

7 – Der Preis der Unsterblichkeit (wurde entfernt)

8 – Das Schicksal der Menschheit (wurde entfernt)

9 – Die Sammlung einer Erbarmungslosen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0