Nevertales: Der vergessene Held *****

Taleworld - die Welt der unendlich vielen Geschichten - ist in Gefahr… :)

 

… und nur wir (als Helen) können dies verhindern, indem die betroffenen Bücher umgeschrieben werden! Das ist wirklich schön und über verschiedene Portalreisen umgesetzt… Zur Mad Head Games Grafik brauche ich wohl nichts mehr zu sagen! Sie ist wie immer ganz wunderbar und detailreich. Die Figuren sind ebenfalls klasse animiert!

 

Unser Freund Ian ist ein vielversprechender Literaturstudent und wurde von Mr. Bell, einem mehrfach ausgezeichneten Autor auserwählt, um ihm „über die Schulter“ zu schauen. Nachdem Ian schon längere Zeit bei Mr. Bell verbracht hat, erhalten wir von ihm die beunruhigende Nachricht, dass Mr. Bell wohl nicht der ist, der er vorgibt und dass wir schnellst möglich kommen sollen. Als wir ankommen, kann er uns gerade noch sein „Hidden Doorway“ Buch geben und später ist die Seele unseres Freundes verschwunden, er altert zusehends und wir wissen erst mal nicht, wer gut und wer böse ist…

 

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und es endet vermeintlich abgeschlossen – aber die allerletzte Einstellung macht einen stutzig… Und ja: Es geht im Bonus-Kapitel weiter! Die Geschichte ist einige Jahre später angesiedelt und wir spielen aus der Sicht von Ian. Die Transport-Karte ist schön gemacht, aber ich habe sie gar nicht genutzt, weil jeder Bereich übersichtlich „abgearbeitet“ wird. Ein paar Mal habe ich den Tipp benutzt, der zuverlässig die Richtung weist. Ein äußerst liebenswerter fliegender Roboter mit Scherenhänden, den wir zunächst reparieren müssen, ist unser Begleiter und schneidet uns so manchen Weg frei.

Ganz wunderbar ist Mad Head Games wiedermal das WIMMELBILD-Angebot gelungen! Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Bilderbuchgeschichte. Es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem- oder auch Paare gesucht, Abgebildetes wird mit einer Lupe gefunden und es gibt Umriss-Suchen. Das hört sich vielleicht so an, als kennt man das ja alles schon – aber es ist oft so wunderbar umgesetzt! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.

Die MINISPIELE sind überwiegend einfach bis mittelschwer zu lösen. Einige werden auch mehrteilig mit steigendem Schwierigkeitsgrad gespielt. Ein „Gärtner-Spiel“, in welchem wir alle Spielfelder besuchen müssen und die Schere erst bei 1 Hindernis zum Stehen kommt. Eine Art Arcade Spiel, wo wir die ankommenden Meteore abschießen müssen. Kreisläufe werden verbunden und Tierkacheln werden – ähnlich Turm von Hanoi – sortiert. Die Seiten von 3 silbernen und 3 goldenen Raben werden vertauscht. Verschieden farbige Figuren werden zur entsprechenden Farbe geschoben, wobei jede Figur nur in eine bestimmte Richtung gehen darf und Figuren andere Figuren verschieben können. Aus Teilrunen wird die vorgegebene Rune zusammengesetzt und Viele mehr…

Die EXTRAS sind so was von umfangreich! 32 Symbole können (auch nachträglich) eingesammelt werden. Danach wird ein Legepuzzle freigeschaltet, das wiederum die „Schatzsuche“ ermöglicht (hier wird jede Szene nach je einem Gegenstand abgesucht) und schließlich können wir dann noch 4 WB aus vorangegangenen Nevertales-Spielen lösen. Das Gärtner- und das Arcade-Spiel ist „endlos“ wiederspielbar – genauso wie die 16 WB, die je ein morphendes Objekt enthalten. Ein nettes Sammelalbum kann auch noch freigeschaltet werden. Auszeichnungen gibt es natürlich auch, außerdem Konzepte, Hintergründe, Musik und ganz neu: Avatare (für die Nutzung in Foren oder FB) und das Lösungsbuch.

 

 

Mir persönlich hat der Ausflug nach Taleworld wieder sehr gut gefallen! Es ist der 5te Teil der Reihe – aber man muss die Vorgänger nicht kennen, um diesen Teil zu verstehen… Klasse gemachte Portal-Reisen, unterhaltsame Minispiele, sehr schöne Wimmelbilder und ein riesiges Extras-Paket! Was will man mehr? Also schnell die Probestunde laden!! :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0