Fear for Sale: Wanderer der Dämmerung ***

Zum 9ten Mal sind wir mit der guten alten Emma Roberts unterwegs… :)

 

… die Übernatürliches als Journalistin für das Fear for Sale Magazin untersucht! Diesmal geht es um Helen und Edgar, die vor 40 Jahren als Teenager verschwanden und niemals gefunden wurden. Edgars Schwester ruft uns (Emma), da sie Helen im alten, verlassenen Elternhaus gesehen und fotografiert hat. Das Foto zeigt Helen – allerdings ohne irgendwelche Alterserscheinungen… Nachdem wir Ben, einen alten Verehrer von Helen ausfindig gemacht haben, landen wir in einem seltsamen Labyrinth, welches auch als Portal in verschiedene frühere Zeiten dient. Dort wieder lebend heraus zu kommen und dazu noch Helen und Edgar zu retten ist unser Ziel… Klingt verwirrend? Ist es auch!

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist recht lange und es endet absolut zufriedenstellend! Im Bonus-Kapitel müssen wir zwar wieder zurück – aber die Geschichte ist gänzlich zusätzlich. Der Tipp zeigt nur die einzuschlagende Richtung an – aber die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Dazu gibt es noch eine Aufgaben-Liste.

Die WIMMELBILDER sind ganz kurzweilig und mit kleinen Interaktionen. Fast alle WB werden auch 2-Mal aufgesucht und stattdessen kann man auch ein Legepuzzle spielen. Es werden Wortsuchlisten gespielt – hier sind auch schon mal gesuchte Wörter in einer Geschichte hervorgehoben. Außerdem gibt es noch Umriss-Suchen, abgebildete Gegenstände werden passend in die Szene eingesetzt und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht.

Es werden ungefähr genauso viele MINISPIELE aufgesucht, die von der Schwierigkeit einfach bis mittelschwer – selten kniffelig – sind. Es werden Paare gefunden, Sternenkonstellationen verbunden und falsch Liegendes richtig platziert. Aus Teilrunen werden die vorgegebenen Runen zusammengestellt. 3 farbige Figuren werden auf einem Spielbrett zu ihrem vorgegebenen Platz geschoben, wobei jede Figur nur auf Zellen der gleichen Farbe gehen kann und jede Figur durch Bewegung die Farbe der Zellen verändert. Ein Bild wird durch Rotation von 3 Scheiben vervollständigt. 10 Spielzüge werden vorberechnet, um einen Weg durch ein Labyrinth zu finden. Kniffeliger ist ein Spielchen, in dem man Würfel mit Bildausschnitten so drehen und tauschen muss, bis ein komplettes Bild entsteht.

Die EXTRAS sind – wie immer in dieser Reihe – sehr umfangreich: Eine Kollektion von 5 Kategorien à 5 Gegenständen ist in den Szenen versteckt und es gibt 35 mophende Dinge. Diese sind zwar nicht nachträglich sammelbar – aber wie gesagt, zeigt die Karte an, ob wir alle Gegenstände gefunden haben. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.

 

Das Ende der Geschichte hat mich etwas ratlos mit vielen Fragezeichen auf der Stirn zurückgelassen… Schade eigentlich, denn die Schauplätze und die vielen verschiedenen Aufgaben haben mir sehr gut gefallen! Einige der englischen Bewerter haben bemängelt, dass die Grafik unscharf wäre! Das kann ich nicht bestätigen und mein PC hat eine recht hohe Bildauflösung. Der Entwickler Elefun Games hat bei vielen Spielen eine Vorliebe für Blau- und Lila-Töne und das trifft hier auch zu! – Alles in Allem ist dieses Spiel für mich wieder ein typisches 3,5 Sterne Spiel! Aber die wirklich wirre Geschichte (vor allem das Ende!) macht den ganzen Spiele-Spaß kaputt, daher kann ich hier leider nicht mehr als 3 Sterne vergeben! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0