Dark Romance: Der Fluch von Blaubart ****

Der grausame Blaubart… :)

 

… hat sich der schwarzen Magie zugewandt, nachdem jede von ihm ausgewählte Frau ihm zwar einen Stammhalter bescherte, dieser sich aber in seinen Armen in ein Fabelwesen verwandelte. Die Frauen wurden jeweils ermordet und die Kinder für Experimente missbraucht… Es ist der 5te Teil dieser Reihe von Domini Games und wie bei dieser Serie üblich, spielen wir immer abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptdarsteller – hier: Rachel und Richard.

FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Handlung endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Der Tipp und die Transport-Karte arbeiten zuverlässig. Es gibt eine Aufgabenliste und ein Tagebuch mit gesammelten Notizen. Ich habe in den Optionen den Breitbild-Modus gewählt, weil man sonst unschöne schwarze Balken rechts und links am Bildschirm hat.

Sehr abwechslungsreich ist das WIMMELBILD-Angebot! Neben interaktiven Wortsuchlisten gibt es Paare-, Unterschiede- und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen und wir finden Abgebildetes und setzen es wieder passend ein. Anstelle eines WB (oder wenn man mal einen Gegenstand nicht findet) kann man auch in ein 3-Gewinnt-Spiel wechseln. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

 

Sehr zahlreich sind die zu lösenden MINISPIELE! Vom Schwierigkeitsgrad ist alles vertreten und gut gefallen hat mir auch, dass es in jedem Minispiel die Option gibt zwischen „leicht“ und „schwer“ zu wählen – wobei „schwer“ voreingestellt ist. Kacheln werden über Schienen an ihren vorgesehenen Platz verschoben. Abgebildetes wird passend zur Geschichte in ein Bild eingesetzt. Kacheln werden gedreht, wobei sich benachbarte Kacheln mitdrehen. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gefunden, Seile werden entwirrt und Abgebildetes durch ein Fernglas gesucht. Farbige Streifen werden über einen Tauschmechanismus passend vertauscht. Mit einem Boot wird entgegenkommendem Unrat ausgewichen. Einmachgläser mit Teilrunen drauf werden per Pfeiltasten rotiert und vertauscht, bis sie den Runen am Rand entsprechen und viele mehr!

Sammler kommen bei den EXTRAS voll auf ihre Kosten! Es gibt 49 Rosen, die als Zahlungsmittel dienen, um das Boudoir einzurichten. 12 morphende Bestien und 13 Statuetten können gefunden werden und in einem Zauberbuch können 15 Zaubersprüche gesammelt werden (für die Sammlungen gibt es eine Anzeige am Inventar und auf der Karte - unbedingt im Auge behalten, denn sie sind nicht nachträglich sammelbar!). 24 Minispiele sind wiederspielbar und es gibt zahlreiche Auszeichnungen. Dazu noch Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Die vielen verschiedenen und kurzweiligen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten! Die Grafik der Schauplätze und die Animation der Figuren: Klasse! Einen Abzug von der Bestnote gibt es für die Zwischensequenzen, die – vor allem wenn sie beginnen/ enden – sehr pixelig und schwammig waren! Und einen stromgeführten Schalter finde ich in einem Märchenspiel auch eher unpassend – aber das ist Meckern auf hohem Niveau! Fans der Reihe können sich das Spiel ungesehen zulegen! Allen anderen empfehle ich: Probestunde laden und dann entscheiden… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0