Harrowed Halls: Lakeview Lane *****

Traue niemals einem Angebot, das zu gut ist um wahr zu sein! :)

 

Diesen Rat hätte man Rachel Deslin am liebsten zugerufen, als sie ihr altes Leben – samt Job hinter sich lässt und sich mit Mann, Nichte und ihren 2 kleinen Kindern ein anscheinend wunderschönes, großes Haus zu einem recht niedrigen Preis kauft, um dort eine Pension einzurichten… Dazu kauft sie noch die berühmte „Katze im Sack“, denn eine Innenbesichtigung war leider nicht möglich! – Die Koffer sind noch nicht ausgepackt, da beginnt auch schon der Alptraum: Im Haus scheint es nur so von Geistern und unheimlichen Erscheinungen zu wimmeln und zu allem Überfluss werden die Kinder auch noch von einer grausigen Gestalt entführt! – Diese eröffnet uns, dass wir bis zum Morgengrauen 11 Schlüssel finden müssen, um unsere Kinder lebend wieder zu sehen. Und jeder dieser Schlüssel ist – im wahrsten Sinne des Wortes – an ein Mordopfer gebunden…

 

Ein neues Spiel aus der Daily Magic Studios Schmiede, die man bisher z.B. von den Sable Maze- und Dark Dimensions-Reihen kennt. Grafisch – dem düsteren und unheimlichen Thema entsprechend – sehr gut gelungen! Auch die diversen Figuren – egal ob sympathisch oder richtig ekelig und fies – passen wunderbar in die Geschichte… 

 

FAKTEN: Sehr lange war ich mit dem Hauptspiel beschäftigt, bis ich das abgeschlossene Ende erreichte. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte habe ich kaum benutzt – dafür den Tipp umso häufiger! Dieser war aber sehr zuverlässig und bietet auch ein Portal an, falls der nächste Einsatzort etwas weiter entfernt ist! Das Journal gleicht einem Tagebuch und es lohnt sich, immer mal wieder reinzuschauen um Geschehenes nachzulesen. Mit am Inventar ist ein Smartphone mit einer äußerst nützlichen Geister-Detektor-App: Ist ein Geist in der Nähe vibriert es und wir machen uns damit – mittels eines kleinen Spielchens – auf die Suche.

Die WIMMELBILDER sind schnell erklärt! Sie sind gut gemacht – teils mit kleinen Interaktionen und werden manchmal auch 2-Mal aufgesucht. Es gibt Wortsuchlisten und Umriss-Suchen.

Hier überwiegen ganz klar die MINISPIELE! Vom Schwierigkeitsgrad ist hier alles vertreten: Es gibt verschiedene Varianten von „Kacheln über Schienen in die richtige Aussparung schieben/ tauschen“. Spielsteine mit Teilwegen drauf werden gedreht, bis ein durchgehender Weg entsteht. Farbige Ketten werden durch Gänge in den farblich entsprechenden Bereich gezogen, wobei das Passieren von Schaltern Wege öffnet, bzw. schließt. 4 Scheiben mit Teilschlüssel-Vertiefungen werden so gedreht, bis 4 Schlüssel passen. Kugeln werden durch Rotation sortiert oder aus Teilrunen werden die vorgegebenen Runen zusammengestellt und viele, viele mehr!

EXTRAS: Es können Bilder der mitspielenden Charaktere und 44 Morphs (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, ein Entwickler-Tagebuch mit Teammitgliedern in den Spielszenen, Musik, Hintergrundbilder, Minispiele, Puzzles und das Lösungsbuch.

 

Einen sehr gut gemachten Horror-Thriller hat Daily Magic Studios da zusammen gebastelt - der allerdings nicht jedermanns Sache sein wird, denn es ist teilweise schon recht unappetitlich und schockierend…  Also unbedingt erst mal testen! Wer Gruseliges mag, der wird hier sehr gut bedient!!! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0