Surface: Virtuelle Welten *****

Die Virtuelle Realität steckt ja derzeit noch in den Kinderschuhen… :)

 

… aber was wäre, wenn sich Jung und Alt tatsächlich irgendwann wie selbstverständlich in virtuellen Welten bewegen? Und was passiert, wenn sich dort im Land der künstlichen Intelligenz plötzlich ein Virus einschleicht? – Ja, dies ist das Thema im futuristischen 10ten Teils der Surface-Reihe. Denn hier sind wir regelmäßig mit unseren Freunden Stephen und Jean in virtuellen Spielen unterwegs. Doch eines Tages verschwindet Jean – wie auch viele andere Spieler – plötzlich. Wir schließen uns der Virtual Detective Agency an, um in der virtuellen Welt nach den Verschollenen zu suchen… Wow! Was war ich begeistert von der Grafik! Egal ob wir uns in einer Stadt der Zukunft, in einer mittelalterlichen Welt oder in einem Raumschiff mit Aliens befinden: Optisch ganz großartig umgesetzt!

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz ordentliche Länge (vor allem wenn man sich mit den teils kniffeligen Puzzles beschäftigt, ohne diese zu überspringen!) und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel spielen wir aus der Sicht von einer anderen Person. Der Tipp öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und – ganz neu für Spiele von Elephant Games – ob es noch nicht gefundene Sammelgegenstände gibt! Und ein ausführliches Journal steht uns auch noch zur Verfügung.

Die WIMMELBILDER sind übersichtlich und passen sehr gut in die jeweilige Szene! Es gibt Umriss- und Fragment-Suchen und Wortsuchlisten, in denen Worte auch schon mal hervorgehoben in einer Geschichte verpackt sind. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Besonders gut haben mir die MINISPIELE gefallen! Überwiegend einfach bis mittelschwer – aber auch schon mal kniffeliger in der Lösung. Und es gibt ein paar ganz neue Ideen! 6-Ecke mit Verbindungen werden so eingesetzt, bis alle verbunden sind. Mit einem Boot wird zwischen 2 Ufern hin- und hergefahren, um 3 lebende und 3 tote Personen ans jeweils andere Ufer zu bringen, wobei nie mehr Tote als Lebende zusammen sein dürfen. Elemente werden gedreht und vertauscht, bis ein Weg entsteht. Ein Weg durch ein Labyrinth wird gesucht. In einem Geschicklichkeitsspiel müssen wir per Pfeil Hindernissen ausweichen. Teilwege  werden durch Tausch richtig eingesetzt und im Finale müssen gleich mehrere Spielchen hintereinander gelöst werden! Alle Minispiele haben eine Neustart- und Lösen-Funktion.

EXTRAS: 153 Blumen in verschiedenen Farben können – auch in den Nahansichten gesucht werden (130 schalten ein Brettspiel frei), 12 morphende Figuren, 14 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, ein Geheimraum, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch.

Sehr innovativ in jeder Hinsicht! Eine sehr interessante Geschichte und äußerst unterhaltsame Aufgaben… Hat mir sehr gut gefallen! Hier hat das Team von Elephant Games noch mal sein ganzes Können und große Kreativität gezeigt… Also schnell Probestunde laden und losspielen! :)

 


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0