Lost Lands: Der Reisende zwischen den Welten *****

Es ist wieder sooo SCHÖN… :)

 

… in die LOST LANDS zurückzureisen! Als Susan haben wir die Lost Lands ja schon 3-Mal bereist um diese und unsere Welt zu retten und können uns daher schon als Experte bezeichnen… Das weiß auch Finaer Stulburn, der verflucht wurde, als Kapitän mit seinem Schiff zwischen den Welten unkontrolliert umher zu reisen und da wo er landet furchtbaren Schaden anrichtet! Schließlich findet er uns mit seinem Weltenkompass und schon sind wir mittendrin im 4ten Teil der Reihe! – Hach, was ist das wieder WUNDERBAR! Wunderschöne Schauplätze, filmreife Zwischensequenzen und wir treffen auf so einige schräge bekannte und neue Charaktere – die teils sehr sympathisch oder eben gar nicht so nett sind!

FAKTEN: Das Hauptspiel dauert erfreulich lange bis man das abgeschlossene Ende erreicht! Und das obwohl ich sehr oft die Transport-Karte in Anspruch genommen habe! Wer auf den Tipp und die zuverlässige Karte verzichtet, den erwartet ein SEHR langes Spiel! Das Bonus-Kapitel ist eine interessante Vorgeschichte aus der Sicht des Bieberlings Corco… Optional kann man sich auf der Karte auch noch nicht gefundene Sammelgegenstände anzeigen lassen. Im Verlauf des Spiels finden wir 20 sehr nützliche Manuskripte (auch in der Standard-Version!), die wertvolles Hintergrundwissen vermitteln! Es gibt ein sehr ausführliches Journal, das alles Wichtige mitschreibt und eine Aufgabenliste.

Die WIMMELBILDER sind alle von der Art, dass Dinge nach Umrissen gesucht werden und wieder passend in die Szene eingesetzt werden, bis wir zum Schluss den Gegenstand fürs Inventar erhalten. Das ist hier immer sehr schön in einem ganzen Raum arrangiert und manchmal merkt man erst, dass man sich in einem Wimmelbild befindet, weil sich plötzlich nur noch Umrisse im Inventar befinden… Eingebaut sind auch immer kleine, nette Minispiele! Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.

Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer in der Lösung. Ein paar sind aber auch kniffelig! Nicht alle Minispiele verfügen über eine Neustart-Funktion – hier hilft es, wenn man das Minispiel verlässt und wieder neu betritt. Es werden Symbole auf einem Ring durch Drehen und Tauschen in die richtige Reihenfolge gebracht. Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Ein Spielstein wird durch Rotieren des Spielfeldes zum Ziel gebracht. Kacheln werden vertauscht. Bunte Kacheln werden durch Rotation der Vorlage entsprechend angeordnet (hier musste mir das Lösungsbuch helfen…). Und noch viele mehr.

Die EXTRAS sind SEHR umfangreich! Es gibt 47 Sammelgegenstände, die in 5 Kategorien aufgeteilt sind, 32 morphende Objekte, 8 Kartenfragmente (schalten 8 Puzzles frei). Außerdem Auszeichnungen, 23 wiederspielbare Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ein absolutes MUSS für alle Fans der Reihe und alle, die Fantasievolles mögen! Hier stimmt einfach alles – Daumen hoch!!!!! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0