Dawn of Hope: Skyline Abenteuer *****

Eine Welt – lange NACH unserer Zeit…

 

… in der sich die Menschen durch Gier und Krieg gegenseitig vernichtet haben, hat sich Mad Head Games hier ausgedacht. Nur ein paar Menschen haben überlebt und leben schon seit einigen Generationen in friedlicher Koexistenz mit Zwergen und Elfen. Nur die Elfen Königin zweifelt am Guten im Menschen und will auch die letzten Menschen vernichten… Selten habe ich so beeindruckende Schauplätze in einem Spiel gesehen! Hochhäuser Schluchten – Dschungelgleich zurückerobert von der Natur! Hier und da staunen wir als Hauptfigur Lana, über die Hinterlassenschaften der „zivilisierten Welt“, die wir nicht mehr kennen. Natürlich geht es hier auch um Gut gegen Böse – aber nicht so ganz eindeutig, denn manchmal war man schon hin- und hergerissen, auf welcher Seite man stehen sollte, da wir ja sehen, was der Mensch im Hier und Jetzt so alles anrichtet!

FAKTEN: Das Hauptspiel hat eine ganz gute Länge – ich wünschte es wäre noch viel länger gewesen, aber nur weil es so schön war! Es endet absolut zufriedenstellend und doch wird die Geschichte im Bonus-Kapitel weitererzählt… Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Eine Transport-Karte zeigt zuverlässig, wo wir noch etwas erledigen müssen. Es gibt ein Journal mit Aufgabenliste, Notizen und die gespielte Zeit wird hier angezeigt. Ein wichtiges Utensil ist unser ständiger Begleiter: Ein Enterhaken, der im Verlauf des Spiels immer wieder mal aufgewertet wird – dies geschieht durch eine Art Runen-3-Gewinnt-Spiel, in welchem wir alle Runen vom Feld entfernen müssen.

Sehr schöne zum Thema passende WIMMELBILDER werden (nur 1-Mal) gespielt: Es gibt interaktive Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Umriss-Suchen – in einigen wird das Gefundene auch wieder passend eingesetzt. Und abgebildete Dinge werden gesucht. Einige WB sind auch völlig neuartig umgesetzt! Lasst euch überraschen…

Das MINISPIEL Angebot hat mir auch sehr gefallen! Größtenteils einfach bis mittelschwer in der Lösung und teils mit ganz neuen Ideen! Natürlich werden auch Blöcke verschoben, Kacheln gedreht bis sie der Vorlage entsprechen und der „Turm von Hanoi“ fehlt auch nicht. Aber es werden auch Felder auf einer durchsichtigen Folie eingefärbt, bis sie zusammen mit der teilweise eingefärbten Unterlage der Vorlage entsprechen. Dazu wird ein Luftschiff mit einem Pfeil-Kontroller zum Ziel gelenkt, wobei nicht alle Richtungen zur Verfügung stehen und viele mehr!

EXTRAS: 32 Elfen-Embleme sind versteckt (können auch nachträglich suchen) und schalten ein Mega-WB frei. In allen 18 WB ist je ein morphendes Objekt. Das Runen-3-Gewinnt-Spiel: Pro Runde wird ein Spiel-Charakter mit Beschreibung geöffnet. Dazu noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB, Musik, sehr schöne Hintergrundbilder (eines habe ich schon seit Wochen als Desktop-Hintergrund!) und das Lösungsbuch.

 

Ein ganz wunderbares Gesamtpaket! Eine schöne Geschichte – die einen auch nachdenklich stimmt, vor großartiger Kulisse! Dazu wunderbare Aufgaben und fette Extras… Was will man mehr? Kann ungesehen gekauft werden! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sylvia (Samstag, 22 April 2017 14:02)

    ich habe es ungesehen gekauft und bin absolut begeistert, danke für den Tip, ein wirkliches tolles Spiel, bei dem alles passt !!!