Midnight Calling: Valeria ****


Eine weitere Vorgeschichte… :)

 

… zum äußerst erfolgreichen englischen Free-to-Play Spiel Midnight Castle – diesmal aus der Sicht von Valeria Steiner, die ihren Cousin Tim – mittels Zeitreisen – daran hindern muss die Fantasie-Castle-Welt ins Chaos zu stürzen… Die Cartoon-artige Grafik hat mich in den ersten beiden Teilen noch etwas verwirrt, weil sie so gar nicht zum Stil der anderen Spiele von Elephant Games passt. Doch bei dieser Reihe scheint es nun zu einer Art Markenzeichen geworden zu sein und auch wenn alles wie gemalt aussieht, ist es doch sehr fantasievoll geraten...



FAKTEN: Das Hauptspiel ist leider, leider nicht besonders lange – es endet aber zufriedenstellend. Das (auch nicht besonders lange) Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte aus der Sicht von Valerias Großmutter. Der Tipp öffnet ein Portal. Zur Karte kann ich gar nichts sagen, weil ich sie gar nicht benutzen musste! Ein netter Baby-Greif ist unser Helfer, um an höher Gelegenes zu kommen (im Bonus-Kapitel hilft uns eine niedliche Katze).



Äußerst kurzweilig ist das WIMMELBILD-Angebot! Es gibt Wortsuchlisten und Umriss-Suchen. Paare, Bildausschnitte und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gefunden. Oder auch 2 Dinge finden, die den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Einfach bis mittelschwer und nie langweilig sind die MINISPIELE in der Lösung: Kacheln werden durch Rotation vertauscht, bis sie am richtigen Platz sind. Es gibt ein mehrteiliges Puzzle mit Tipps im Spiel. Runen werden nachgezeichnet. Unterschiedlich geformte Waben-Figuren werden so in ein Spielfeld eingesetzt, bis alle Waben-Felder ausgefüllt sind. Kacheln werden vertauscht bis ein Bild entsteht und Blöcke werden verschoben. Ein 3-Gewinnt gibt es auch und noch Etliches mehr!



EXTRAS: 27 morphende Objekte, 32 Fragmente – die ein Fresko ergeben, 12 Sternzeichen, Auszeichnungen, ein Geheimraum – in dem 12 Minispiele und 16 WB wiedergespielt werden können, Bilder, Bildschirmschoner, Musik und das Lösungsbuch.



Im Großen und Ganzen hat es mir sehr gut gefallen! Und als Midnight Castle Spieler habe ich auch das/ die eine oder andere Artefakt/ Figur wiedererkannt. Aber man muss weder Midnight Castle noch die beiden Vorgänger kennen, um dieses Spiel zu verstehen! Einen Abzug gibt es dennoch für die Kürze des Spiels… Trotzdem: 4 Sterne sind verdient und reinschauen lohnt sich auf jeden Fall! :)



Ein Klick aus das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...


Weitere Spiele aus dieser Reihe:

1 – Anabel

2 – Jeronimo


Kommentar schreiben

Kommentare: 0