Dark Parables: Requiem für den vergessenen Schatten *****

Märchenhaft schön… :)

 

… geht es wiedermal zu, obwohl sich das Eipix-Team diesmal ein eher unbekanntes Märchen von Hans Christian Andersen als Vorlage ausgesucht hat – es heißt „Der Schatten“. Und wie das so ist bei den Dark Parables Spielen, haben Märchen und Spiel – außer ein paar Figuren und Elementen nicht viele Gemeinsamkeiten.

 

Unser Ziel als Detektiv ist diesmal Anaben am Fuße der Alpen. Die Bewohner werden von einer seltsamen Krankheit heimgesucht. Wir erkennen schnell, dass der Schattengott dahintersteckt. Die Verfolgung führt uns geradewegs in die Schattenwelt, in der man noch Teile der realen Welt erkennen kann, die aber finster und zerstört ist. Das ist grandios gelungen! Überhaupt ist die Grafik wieder ganz wunderbar und man kann sich kaum satt sehen an den Details!

FAKTEN: Das Hauptspiel ist lang und die Geschichte endet abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es zwar wieder nach Anaben, aber diese Erzählung ist zusätzlich. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet nach Bedarf ein Portal. Auf die Transport-Karte ist Verlass.

WIMMELBILDER: Wie wir das aus der Dark Parables Reihe kennen, gibt es wieder wunderschöne Fragment-Suchen. Allerdings sind manche Dinge wirklich SEHR gut versteckt! Die zusammengesetzten Fragmente ergeben einen Gegenstand, der dann irgendwo im Spiel zum Einsatz kommt. Es gibt auch kleine WB im Fenstermodus und ganz wenige werden auch 2-Mal aufgesucht.

Ganz schön verzwickt können die MINISPIELE sein! Und ein ganz Neues wird zum Öffnen von Türen auch mehrmals gespielt: Bunte Spielsteine müssen an ihren passenden Platz geschoben werden, wobei es eine Anzeige gibt, in welcher Reihenfolge die Steine erscheinen. Es gibt eine Schach-Variante, in der wir die feindlichen Bauern entfernen müssen, bevor sie das andere Ende des Spielfeldes erreichen und dabei darauf achten, dass wir nicht von den Bauern geschlagen werden. Kacheln werden vertauscht und eine durchgehende Verbindung aus Teilstücken hergestellt. Es gibt ein Tic Tac Toe, ein Memory auf sich drehenden Ringen und alle Punkte müssen verbunden werden, ohne dass wir einen Weg 2-Mal benutzen und noch viele Puzzles mehr!

EXTRAS: 39 Fackeln, die zum Teil sehr gut versteckt sind und auch nachträglich eingesammelt werden können. Eine Besonderheit ist hier, dass sie nicht verschwinden, wenn wir sie anklicken, sondern wir zünden sie dadurch an. 12 Bruchstücke, die insgesamt 4 Parabeln mit interessantem Hintergrundwissen ergeben. 22 Minispiele und 16 WB sind wiederspielbar. Der Souvenir-Raum (in jeder Szene wird je 1 Gegenstand gesucht), Auszeichnungen, Bilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

 

Ein wunderschönes Gesamtpaket! Gelungene Aufgaben – auch mit ganz neuen Ideen, eine spannende Geschichte in großartigen Schauplätzen! Unbedingt reinschauen und sich verzaubern lassen…


Sammler-Edition: (wurde aus dem Programm entfernt)



Kommentar schreiben

Kommentare: 0