Darkness and Flame: Fehlende Erinnerungen *****


Freut euch auf diesen 2ten Teil… :)

 

… denn er ist eine äußerst gelungene Fortsetzung von „Das Feuer des Lebens“ des großartigen Entwickler-Teams FIVE-BN Games. Für alle, die den ersten Teil nicht kennen (unbedingt nachholen!) oder als Erinnerungsstütze, gibt es zu Beginn eine kleine Zusammenfassung, was bisher geschah. Wir sind Alice, die zusammen mit ihrem Onkel Colin gegen die aufkeimende Dunkelheit, angeführt vom Dunklen Lord ankämpfen- und Colins Erinnerung zurückfinden muss. Wir spielen in einer (hoffentlich) fernen Zukunft, nachdem die Erde, wie wir sie kennen zerstört wurde und sich langsam wieder erholt. Dabei begegnen wir allerhand skurrilen, liebenswerten aber auch bedrohlichen Figuren. Letztere, aber auch dunkle Schatten werden – wie schon im ersten Teil – von einem magischen Feuervogel, der ein Teil von Alice geworden ist vertrieben.



FAKTEN: Überdurchschnittlich lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende erreichte! Im Bonus-Kapitel geht es um eine Vorgeschichte von Steve mit teilweise ganz neuen sehenswerten Schauplätzen. Es gibt eine schön gestaltete Transport-Karte, die auf Wunsch auch noch nicht gefundene Morphs und Sammelgegenstände anzeigt. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet die Karte und da wir oft weite Strecken zurücklegen müssen, habe ich die Karte oft genutzt! Außerdem begleitet uns ein ausführliches Journal.



Die meisten WIMMELBILDER sind sehr interaktive und kurzweilige Umriss-Suchen, in denen wir Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen und dazu jeweils noch ein kleines Minispiel lösen bis wir den Gegenstand fürs Inventar erhalten. Dazu gibt es noch wenige Wortsuchlisten, wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und wir suchen ca. 7 abgebildete Dinge in 1 Minute. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Für viel Vergnügen sorgen auch die MINISPIELE, die überwiegend leicht – selten mittelschwer sind! Schmetterlinge werden auf Schienen in die richtige Aussparung geschoben. Ein Spielstein wird per Pfeil über ein Spielfeld geschickt, wobei er nur bei Hindernissen zum Stehen kommt bis das ganze Feld belegt ist. Ein Bild wird so ausgemalt, dass keine gleichen Farben nebeneinander liegen. Kacheln mit Teilwegen drauf werden so gedreht, bis ein Kreislauf entsteht. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt, Paare/ Unterschiede gefunden und ein 3-Gewinnt gibt es auch…



Wie man das von FIVE-BN Spielen kennt, sind die EXTRAS sehr umfangreich! 30 Morphs, 8 Kapseln mit Schriftrollen die uns mit Hintergrundwissen versorgen, 42 Sammelgegenstände aus 5 Kategorien (auch nachträglich sammelbar), 20 „Seile entwirren“ Minispiele, 25 Minispiele sind wiederspielbar, 6 Puzzles, Auszeichnungen, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ich persönlich finde, dass man Spiele von FIVE-BN immer ungesehen kaufen kann! Filmreife Video-Sequenzen, wunderbare Schauplätze, eine tolle Geschichte, klasse Animationen der Figuren und äußerst kurzweilige Aufgaben! Wer fantasievolle Spiele mag, der wird den Kauf dieses Spiels nicht bereuen… :)



Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Das Feuer des Lebens


Kommentar schreiben

Kommentare: 0