Endless Fables: Eisige Wege ****


Was hat der Mord an Baldur… :)

 

… mit dem Verschwinden eines Experten der Nordischen Mythologie zu tun? Das werden wir im Verlauf des 2ten Teils der Endless Fables-Reihe vom Entwickler Sunward Games erfahren. In der Eingangs-Sequenz sehen wir, dass Odin mit seinen Söhnen Hod und Baldur auf der Jagd war, als ein Pfeil von Hod seinen Bruder Baldur tötete. Hod wurde daraufhin in den Abgrund verdammt… Im Hier und Heute werden wir von unserer Freundin nach Nordeuropa zur Hilfe gerufen, weil ihr Mann während seiner Mythologie-Forschungen in einer Mine verschwand.



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist durchschnittlich und die Geschichte endet recht plötzlich aber abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es weiter, aber das ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Auf die Transport-Karte und den richtungsweisenden Tipp ist Verlass und es gibt eine Aufgabenliste.



Sehr unterhaltsam sind die WIMMELBILDER, die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden und als Alternative gibt es eine Art Memory (wir suchen Paare, die zusammen passen): Es wird mit Gegenständen in der WB-Szene interagiert, bis wir schließlich den Inventar-Gegenstand erhalten. Dazu gibt es noch sehr interaktive Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte, Fragment-Suchen und wir finden eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem.



Die zahlreichen MINISPIELE sind überwiegend einfach – selten mittelschwer in der Lösung und sind recht kurzweilig: Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Verbindungen kreuzen. Dreieckige Kacheln werden vertauscht, bis ein Bild entsteht. Spiegel werden strategisch eingesetzt, um farbige Lichtstrahlen zum Ziel zu leiten. Es gibt eine neue Form von „Blöcke verschieben“. Alle Punkte auf einem Spielfeld werden verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal aufzusuchen. Kacheln werden über Schienen verschoben, bis sie in der richtigen Aussparung sind. Spielsteine mit Zahlen drauf werden so eingesetzt, dass die vertikale-, horizontale- und diagonale Summe 9 ergibt und noch Vieles mehr.



EXTRAS: 28 Flämmchen und 20 verzwickte Morphs (kann man nur im gesuchten Zustand anklicken) – beides leider nicht nachträglich sammelbar, aber es gibt eine Anzeige am Bildschirmrand! Außerdem noch Auszeichnungen, 14 WB und 32 Minispiele sind wiederspielbar, Musik, Bilder, Videos und das Lösungsbuch.

 

Überwiegend sehr schöne Schauplätze und unterhaltsame Aufgaben! Die Figuren wurden wohl von verschiedenen Leuten des Sunward Games Teams erschaffen, denn hier ist die Qualität sehr unterschiedlich: Manche sind sehr gelungen – andere, wie z.B. unsere Krankenschwester-Freundin sehen eher nach Cartoon aus. Im Großen und Ganzen ein schönes Spiel – reinschauen lohnt sich! :)



Sammler-Edition:


Weiteres Spiel aus dieser Reihe:

1 – Der Fluch des Minotaurus


Kommentar schreiben

Kommentare: 0