Demon Hunter: Die Offenbarung ****


Die Dämonen-Jagd geht in die dritte Runde… :)

 

… und diesmal sogar als Sammler-Edition! Ob sich das lohnt? Schauen wir mal… Die Grafik ist dem Thema entsprechend düster, aber gut ausgeleuchtet, so dass alles sehr gut zu erkennen ist und die Schauplätze sind sehr detailreich - die Figuren klasse animiert. Die Geschichte ist nicht neu, aber gut umgesetzt! Es ist nicht notwendig die beiden Vorgänger zu kennen, denn jede Geschichte ist in sich abgeschlossen. Brave Giant Games hat übrigens auch Tibetan Quest und Queens Quest entwickelt…



FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel, das abgeschlossen endet! Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte zeigt (falls gewählt) zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp weist per Pfeil die Richtung, die wir einschlagen sollten. Es gibt kein Journal – nur eine Aufgabenliste.



Die zahlreichen WIMMELBILDER sind schön und dem Thema angepasst, sie werden teils auch 2-Mal gespielt: Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen – auch schon mal mit morphenden Objekten oder in Kombination mit „Gefundenes wieder passend einsetzen“. Dazu gibt es noch Umriss- und Fragment-Suchen. 2-Mal wird auch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Anstelle eines WB kann man auch ein Memory spielen.



Das MINISPIELE-Angebot ist überwiegend sehr leicht in der Lösung und wird selbst Einsteigern keine Kopfschmerzen bereiten! Sogar ein - in anderen Spielen recht kniffeliges „3 Ringe mit verschieden farbigen Perlen rotieren, bis das vorgegebene Muster entsteht“ ist hier in wenigen Schritten zu lösen… Daneben werden Symbole nach Hinweisen in der richtigen Reihenfolge gedrückt. Zahnräder werden richtig eingesetzt und gleichfarbige Punkte verbunden, ohne dass sich die Wege kreuzen. 2 Kugeln werden durch ein drehbares Labyrinth zum Ziel gebracht oder Strahlen werden über Spiegel geleitet…



EXTRAS: 15 Puppen, 15 Münzen und 15 Schriftrollen mit Portraits der mitspielenden Figuren können (leider nicht nachträglich) gesammelt werden. Auszeichnungen gibt es auch – aber diese und die Sammelgegenstände können ärgerlicherweise nur während des Spiels eingesehen werden. Dazu gibt es noch Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Zwischensequenzen, Lösungsbuch, 8 WB und 6 Minispiele sind wiederspielbar.

 

Wie ihr an den 4 Teilbewertungen sehen könnt, liegt meine Bewertung genau zwischen 3 und 4 Sternen. Das liegt aber hauptsächlich an dem niedrigen Schwierigkeitsgrad der Minispiele. Da ich aber mittlerweile weiß, dass es auch etliche Spieler gibt, die großen Spaß an schönen – aber einfachen Minispielen haben, werde ich fehlende Schwierigkeiten bei Minispielen in Zukunft zwar erwähnen, aber sie werden zu keiner Abwertung des Spiels führen!!!

 

Dieser Sammler-Edition vergebe ich 4 Sterne für abwechslungsreiche Wimmelbilder, Aufgaben und Schauplätze! Die Probestunde ist hier Pflicht, denn das Dämonen-Thema ist ja nicht jedermanns Sache… :)



Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Chroniken des Übernatürlichen

2 – A new Chapter


Kommentar schreiben

Kommentare: 0