Dark Dimensions: Gefährliche Schönheit ***


Begangenes Unrecht… :)

 

… ist immer der Ursprung einer Dark Dimension – so auch hier im mittlerweile 8ten Teil der Reihe: Seltsame lila Pflanzen wuchern im Oldforester National Park und immer mehr Menschen verschwinden einfach. Wir spielen Edward Jones, der sich bestens mit Paranormalem auskennt und der von seinen Freunden zu einem Fahrrad-Ausflug in den National Park eingeladen wurde, um eben diese lila Plage zu untersuchen. Weit kommen wir nicht und unsere beiden Freunde verschwinden in den Fängen von lila Gewächsen…



FAKTEN: Ein sehr langes Hauptspiel mit einem abgeschlossenen Ende erwartet euch. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte. Transport-Karte und Tipp arbeiten zuverlässig. Wobei ich die Karte kaum genutzt habe, denn der Tipp hat bei Bedarf eine Portal-Funktion. Eine Aufgabenliste hält uns auf dem Laufenden. Ein Kristall Amulett ist mit im Inventar und wird mittels eines Minispielchens eingesetzt, um böse Lianen zu vertreiben.



Das WIMMELBILD-Angebot ist vielfältig und zahlreich! Die meisten sind von der Art, dass zunächst eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht wird und sich anschließend eine Wortsuchliste öffnen lässt. Dazu gibt es auch „normale“ Wortsuchlisten – auch in Verbindung mit Gefundenes wieder passend einsetzen oder mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Falsch Liegendes wird passend eingefügt und Umriss-Suchen gibt es auch. Viele WB-Szenen werden auch 2-Mal aufgesucht und man kann vor- oder während der Suche in ein 3-Gewinnt wechseln.



Vom Schwierigkeitsgrad her ist bei den MINISPIELEN alles vertreten! Es gibt einfache, mittelschwere aber auch recht kniffelige und zeitaufwändige: Alle Punkte werden verbunden, ohne einen Weg 2-Mal zu benutzen. Es gibt diverse „Kacheln auf Schienen in die richtige Aussparung schieben“. Lichtstrahlen werden so platziert, dass sie alle Blüten zum Leuchten bringen. Flüssigkeit wird durch Aktivieren von Reglern durch ein Rohrsystem geleitet. Abgebildetes wird durch ein Fernglas mittels Schärfe einstellen gesucht. Es wird ein Weg auf einer Karte gefunden, indem man Gefahren ausweicht und einen Schlüssel einsammeln muss. Kacheln werden durch Rotation getauscht, Rohre gedreht bis eine durchgehende Verbindung entsteht, ein Sudoku mit Symbolen gibt es auch und noch viele mehr.



EXTRAS: 15 Sammelgegenstände (für 3 Pflanzen-Forschungs-Maschinen), morphende Puzzle-Teile ergeben 4 Lege-Puzzles, Auszeichnungen, ein Entwickler-Tagebuch, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Naja… Die Geschichte ist leider recht wirr und der Titel „Gefährliche Schönheit“ ist mir immer noch ein Rätsel - das gilt auch für den englischen Titel "Vengeful Beauty" (nachtragende Schönheit)! Die Schauplätze sind gelungen – aber eben sehr LILA geraten (warum müssen böse Pflanzen immer lila sein?)! Die Wimmelbilder sind nett und die Minispiele haben einen gewissen Unterhaltungswert – mehr aber auch nicht! Daher von mir: „es war OK“! :)



Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Stadt im Nebel

2 – Das Wachsmuseum

3 – Stadt unter Asche (wurde entfernt)

4 – Trauriges Lied (wurde entfernt)

5 – Wo alles begann

6 – Tanz der Schatten

7 – Der Klingenmagier


Kommentar schreiben

Kommentare: 0