Reflections of Life: Gestohlene Herzen ***


Diesmal geht es in die Slawische Mytologie… :)

… und es handelt (recht frei) um den rachsüchtigen Geist von Likho, um Drekavac und Kikimora, die jeweils für sich eine Rolle in der osteuropäischen Märchenwelt spielen. Wir sind die Anthropologin Eve, die sich auf die Suche nach ihrem Verlobten Dave macht, der auf einer Sibirien-Expedition verschollen ist, nachdem er diese eine Höhle gefunden hat, die er und sein Team so lange gesucht haben. Auf diesen 5ten Teil vom GrandMa Entwickler-Team habe ich mich sooo sehr gefreut! Aber leider ist er nicht so geraten, wie ich es erhofft habe…



FAKTEN: Das Hauptspiel ist leider eher kurz! Es endet aber zufriedenstellend und im Bonus-Kapitel erfahren wir die Vorgeschichte. Ein Journal hält alles Wichtige fest plus Videos. Eine Aufgabenliste zeigt auch die gespielte Zeit an, der Tipp öffnet bei Bedarf ein Portal und die Karte arbeitet zuverlässig. Am linken Bildschirmrand gibt es eine Anzeige, ob man alle Eulen in der entsprechenden Szene gefunden hat.



Das Beste an diesem Spiel sind die WIMMELBILDER, die oft auch 2-Mal gespielt werden! Neben Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen, suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem, setzen Abgebildetes wieder passend in die Szene ein und suchen falsch Liegendes um es wieder richtig einzusetzen – und ja es gibt hier wieder ein wunderbares über 2 Ebenen! Wer keine Lust auch ein WB hat oder einen Gegenstand nicht findet, der kann in ein 3-Gewinnt wechseln.



Die MINISPIELE sind überwiegend einfach – selten mittelschwer in der Lösung! Aus Teilrunen werden vorgegebene Runen erstellt. Schilder werden nach Hinweisen richtig angebracht. Blumen werden nach Sudoku-Art angebracht. Kacheln werden vertauscht. Runen werden auf einem Kreis so vertauscht, bis deren Anfangs- und Endsymbole passend aneinander liegen. Paare werden gefunden und Bilder zusammengepuzzelt.



EXTRAS: 80 sehr gut versteckte Eulen (können auch nachträglich eingesammelt werden), Auszeichnungen, WB und Minispiele sind wiederspielbar, Bilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

Man muss hier differenzieren: Wäre es ein neuer „Spirit of Revenge“ - Teil von Vendel Games, dann wäre ich total begeistert, da mir die letzten Teile weniger gefallen haben. ABER es ist der neuste Teil der Reflections of Life - Serie und da hängt die Bewertungs-Latte ganz oben! Denkt nur an „Equilibrium“ oder „Der Dunkle Architekt“… Das sind Spiele der Superlative! Der letzte Teil „Der Ruf der Ahnen“ schwächelte schon etwas – aber dieser Teil hat mit der Magie dieser Reihe leider gar nichts mehr gemein! Sicher, es ist ein nettes Spiel mit sehr schönen Schauplätzen und ein paar schönen WB und wer die Reihe noch nicht kennt, der mag begeistert sein – aber sollte unbedingt die genannten Vorgänger nachholen! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0