League of Light: Sieg der Gerechtigkeit *****


Es geht nach Hameln… :)

… wo wir als League of Light Detektiv einen mörderischen Flötenspieler stoppen sollen. Die Einwohner von Hameln glauben, dass es sich um jenen Flötenspieler handelt, der vor vielen Jahren tot in einer Gefängniszelle aufgefunden wurde, nachdem er die Kinder von Hameln gerettet hatte und fälschlicherweise eingesperrt wurde. Ist er von den Toten zurückgekehrt und sinnt mit einer magischen und totbringenden Flöte auf Rache? Das versuchen wir herauszufinden aber der Mörder scheint uns immer einen Schritt voraus zu sein…



FAKTEN: Die Länge des Hauptspiels ist gut und die Geschichte endet absolut zufriedenstellend. Im Bonus-Kapitel – mit teils ganz neuen Schauplätzen – geht es um eine zusätzliche Erzählung. Der Tipp weist die Richtung und die zuverlässige Transport-Karte zeigt außerdem noch nicht gefundene Sammelgegenstände an. – Beides braucht man allerdings nicht sehr oft, weil die meisten Dinge im Inventar zeitnah zum Einsatz kommen! Anfangs haben wir die Wahl, ob wir eine weibliche, eine männliche oder gar keine Stimme haben UND – das ist neu in dieser Reihe – ob wir die nette kleine Vogelscheuche Tom als Helfer haben möchten oder nicht. Ich habe mich für Tom entschieden, weil er einfach zu niedlich ist!



Bei dem WIMMELBILD-Angebot kommt garantiert keine Langeweile auf, denn es gibt viele verschiedene Arten, die alle sehr schön gemacht sind: Ein paar wenige Wortsuchlisten gibt es, dazu suchen wir eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem. Es werden Dinge nach Umschreibungen und Umrissen gefunden und bei den Umriss-Suchen wird Gefundenes auch schon mal wieder passend eingesetzt. Sehr interessant ist auch diese Variante: Je 2 Gegenstände müssen gefunden werden, deren Kombination den Suchbegriff ergeben. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer zu lösen und machen Spaß: 7 Figuren mit unterschiedlichen Armpositionen werden so getauscht, bis sich alle Hände berühren. Falsch Liegendes wird gefunden und richtig ins Bild eingesetzt. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Alle Punkte werden abgefahren, ohne einen Weg 2-Mal zu gehen. Es wird ein Weg durch ein Labyrinth gesucht, dabei wird Nützliches eingesammelt um den Weg frei zu machen. Runensteine werden nach Hinweisen richtig eingesetzt und viele mehr!



EXTRAS: 6 Figuren der mitspielenden Charaktere, 24 unterschiedliche Eulen sind teilweise sehr gut versteckt (ich hatte sie alle gefunden – aber wenn es so ist wie in den Vorgängern, dann können sie auch nachträglich eingesammelt werden!), 1 Legepuzzle (ergibt ein Vorschau-Bild), Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

GANZ begeistert war ich von den verschiedenen Schauplätzen, die einfach malerisch und märchenhaft sind und auch die Figuren sind klasse animiert! Die Geschichte ist zwar jetzt nichts Neues, aber sehr gut umgesetzt. Dazu sehr kurzweilige und unterhaltsame Aufgaben… Für mich persönlich ein Volltreffer! :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Elke Helm (Freitag, 19 Februar 2021 14:26)

    Ich komme in Kapitel 5 der Fluss nicht weiter, und zwar an der Tür wo links römische Zahlen sind und rechts sind Tiere abgebildet.

  • #2

    majageorg (Freitag, 19 Februar 2021 16:36)

    Hallo Elke! Du musst die römischen Zahlen so auswählen, dass sie der Anzahl der Beine von den abgebildeten Tieren entsprechen.

    LG Maja

  • #3

    Holly (Donnerstag, 29 April 2021 08:32)

    Ich finde eine Eule nicht. Bei dem Ort wo das Ruderboot ist und der verletzte mit der Augenklappe auf dem Boden liegt. Laut Karte soll dort eine Eule sein. Seit 2 Tagen suche ich schon dieses Federvieh �
    Dankeschön

  • #4

    majageorg (Donnerstag, 29 April 2021 16:33)

    Hallo Holly! Wenn du diese Eule absolut nicht finden kannst (die sind wirklich gut versteckt!), dann schau doch mal im Lösungsbuch nach. Dort werden auch die Positionen der Sammelgegestände gezeigt.