Mystery Trackers: Erinnerungen an Shadowfield ***


Von einer Amnesie und Alpträumen geplagt… :)

… suchen wir einen Psychologen auf. Dieser versetzt uns in eine Hypnose, damit wir uns an unseren letzten Fall erinnern sollen. Und tatsächlich: Erinnerungen an Shadowfield werden wach! Dort gibt es eine alte Sternwarte, in der es angeblich spuken soll und hier soll eine junge Frau verschwunden sein. Als Detektiv der Mystery Trackers werden wir mit dem Fall betraut und gehen der Sache auf den Grund…



FAKTEN: Schade, wieder einmal ein sehr kurzes Vergnügen! Zumindest endet es abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel müssen wir zwar noch einmal nach Shadowfield zurückkehren, aber es ist eine zusätzliche Geschichte. Die Transport-Karte ist übersichtlich und arbeitet zuverlässig. Der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal. Beides braucht man aber eher selten, denn obwohl wir wieder viele Dinge für Aussparungen sammeln, wissen wir meist wo was zum Einsatz kommt, denn nichts bleibt lange im Inventar! Wie immer in dieser Serie ist unser Helfer-Hund Elf wieder mit dabei.



Bei den WIMMELBILDERN handelt es sich überwiegend um gut gemachte Wortsuchlisten – auch mit hervorgehobenen Wörtern in einer Geschichte. Aber wir suchen auch Dinge nach Umrissen oder finden angezeigte Bildausschnitte und Paare. Und wir setzen Abgebildetes passend in die Szene ein. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.



Die MINISPIELE sind entweder sehr einfach – können aber auch mal ziemlich kniffelig sein! Es werden Kacheln gedreht und vertauscht. Spielsteine werden auf Schienen nach Vorlage angeordnet, wobei sich Spielsteine auf der gleichen Schiene mitbewegen. Passende Schlüsselhälften werden gefunden. Es wird ein Weg auf einer Karte gesucht, dabei müssen 3 Fixpunkte aufgesucht- und es dürfen nur 14 Schritte gegangen werden. Auf einer weiteren Karte müssen wir unentdeckt an sich drehenden Scheinwerfern vorbei schleichen. 12 Symbole werden nach Hinweisen richtig eingesetzt. Kacheln werden auf Schienen in die richtige Aussparung verschoben.



EXTRAS: 26 morphende Objekte, 40 Karten (in den Nahansichten) und 12 chinesische Sternzeichen können gefunden werden. Ausnahmsweise hab ich mal alles gefunden, daher kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob sie auch nachträglich sammelbar sind – aber bisher war das bei Elephant Games-Spielen leider NIE möglich! Auszeichnungen, 13 Minispiele und 16 WB sind im Geheimraum wiederspielbar, Musik, Bilder und das Lösungsbuch.

Grafisch wieder ein Meisterwerk, da gibt es nichts zu meckern! Auch die zu lösenden Aufgaben – egal ob WB oder Minispiele – machen Lust auf mehr. Aber das ist leider der Knackpunkt: es ist VIEL zu kurz geraten und das obwohl es ein paar zeitaufwändigere Minis gibt und da ich aus Erfahrung davon ausgehe, dass die Sammelgegenstände NICHT nachträglich einzusammeln sind gibt es von mir leider nur ein „OK“… :)



Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0