Surface: Verlorene Märchen *****

Stellt euch mal vor… :)

 

… ihr geht durch eure Stadt und einige Menschen, die ihr seht verwandeln sich vor euren Augen in Märchenfiguren! Was würdet ihr denken? Richtig, ihr zweifelt an eurem Verstand. So ergeht es euch als Cindy Allen und ihr sucht einen Psychiater auf… Was folgt ist eine wunderbare Reise in die Märchenwelt, in der wir auf etliche bekannte Persönlichkeiten aus bekannten Märchen treffen - aber leider ist hier einiges aus dem Lot geraten und ihr müsst herausfinden wer dahinter steckt um die Märchenwelt zu retten…

FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das 5 Kapitel einschließende Hauptspiel. Es endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist zwar eine weiterführende Geschichte, aber gänzlich zusätzlich! Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in dem man sämtliches Glitzern abstellen kann. Eine sehr schöne Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und enthält außerdem ein Journal und zeigt an, ob noch Sammelgegenstände gefunden werden können. Der Tipp weist die einzuschlagende Richtung oder öffnet ein Portal. Die Grinsekatze ist unser Begleiter – sie hilft uns aber nicht, indem sie irgendwo hin klettert, sondern erzählt hier und da was, um unserem Gedächtnis auf die Sprünge zu helfen.

Wunderbare WIMMELBILDER werden gelöst: Es werden Paare von Ähnlichem gesucht, es gibt Wortsuchlisten oder Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt. Dazu werden noch Morphs und Dinge nach Umrissen gefunden – auch schon mal in Kombination mit Gefundenes wieder passend einsetzen. In den meisten Wimmelbildern finden sich mehrere WB-Arten. Im Bonus-Kapitel gibt es noch ein ganz Besonderes, wo wir Gesuchtes über Regler nach rechts und links Schablonengleich übereinander schieben müssen... Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist bei den MINISPIELEN alles vertreten, wobei einfache und mittelschwere überwiegen: Bilder werden wiederhergestellt, indem Bildfragmente hin/ her und vergrößert bzw. verkleinert werden. Runen werden kombiniert. Ein Schlüssel wird mittels Einsatz von Magneten durch Rohre zum Ziel gezogen. Spielsteine werden durch überspringen entfernt, bis nur noch 1 Stein übrig ist. Kacheln mit Tag- und Nachtphasen werden richtig sortiert. Spielsteine werden über Pfeile in die richtige Aussparung geschickt, wobei sie erst beim nächsten Hindernis stoppen, daher muss man die anderen Spielsteine strategisch als „Bremse“ einsetzen. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen – hier sehr schön mit Spiegeln und farbigen Strahlen umgesetzt. Und schließlich gibt es noch ein schönes Super-Puzzle mit Tipps im Spiel…

EXTRAS: 12 morphende Figuren (Charaktere aus dem Spiel) und die typischen Surface-Blumen können (leider nicht nachträglich) gesucht werden – diese sind übrigens auch auf Notizen und in Nahansichten zu finden. Mit den gefundenen Blumen können wir „leider“ nichts kaufen und einrichten – das macht mir persönlich gar nichts aus! Außerdem können Auszeichnungen erlangt werden, 15 WB und 13 Minispiele sind wiederspielbar, Hintergrundbilder gibt es ebenso, wie Konzept-Kunst, Bildschirmschoner, den ganz wunderbaren Soundtrack und das Lösungsbuch.

 

Ganz, ganz genial ist die Geschichts-Idee hinter diesem Spiel! Wunderschöne Schauplätze und tolle, abwechslungsreiche Aufgaben erwarten euch!! Für mich persönlich das beste Spiel aus dieser Reihe! Schaut rein und lasst euch überzeugen… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0