Reflections of Life: Ruf der Ahnen ****

Schwächster Teil der Reihe… :)

 

… aber immer noch gut! Wer die Reihe kennt der weiß, dass die 3 Vorgänger GANZ hervorragend sind! Und noch bevor ich diesen Teil gespielt habe, war ich ganz entsetzt, über die teilweise sehr schlechten Bewertungen auf der englischen Bfg-Seite… Nun, wie schon gesagt: Es ist KEIN schlechtes Spiel! Die Grafik, die Animationen und die Aufgaben sind gewohnt gut, wie man es von den GrandMA Studios-Spielen kennt. Einzig die Geschichte „lahmt“ ein wenig…

FAKTEN: Nicht besonders lange habe ich gespielt, bis ich das Ende des 5 Kapitel umfassenden Spiels erreichte. Es endet aber abgeschlossen und das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte aus der Sicht von Loreley. Es gibt die 4 üblichen Schwierigkeitsgrade, der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Ein ausführliches Journal schreibt alles mit und es gibt eine Aufgabenliste (die auch die gespielte Zeit anzeigt). Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Loreley, die letzte „Seherin“ ist uns in einer Kristallkugel am Inventar behilflich, um dunkle Bereiche zu erhellen und um magische Barrieren zu entfernen.

 

Wie wir das aus der Reflections of Life-Reihe kennen, spielen wir sehr schöne und unterhaltsame WIMMELBILDER. Einige auch 2-Mal und anstelle eines WB kann man in ein 3-Gewinnt Spiel wechseln: Es werden Dinge nach Umrissen gesucht und wieder passend in die Szene eingesetzt – auch wunderschön über mehrere Ebenen! Falsch liegende Gegenstände werden richtig eingesetzt, es wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht und Dinge werden schon Mal nach Umschreibungen gesucht.

Die MINISPIELE sind überwiegend leicht bis mittelschwer – selten kniffelig – in der Lösung. Alle haben eine Neustart- und Überspringen-Funktion: Karten werden vertikal und horizontal gefaltet, bis ein Weg entsteht. Kacheln werden durch Rotieren vertauscht. Pflanzentriebe werden verbunden. Objekte werden anhand von Bildausschnitten richtig platziert. 3 Figuren werden per Pfeil in die vorgegebene Aussparung geschoben, wobei sich alle Figuren simultan bewegen und man die gegebenen Hindernisse strategisch nutzen muss. Schablonen mit Teil-Wurfsternen werden so eingesetzt (und vorher evtl. noch gedreht), bis 9 ganze Wurfsterne entstehen…

EXTRAS: 66 fluffige Fantasie-Tierchen können (sehr leicht) eingesammelt werden – es gibt eine Anzeige am linken Bildschirmrand, ob wir alle in der Szene gefunden haben. Ein „verstecktes“ Kapitel (ein Finden und Einsetzen-WB) kann nach Beendigung des Bonus-Kapitels gespielt werden. Dazu noch Auszeichnungen, wiederspielbare WB und Minispiele, Hintergrundbilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

 

Es ist ein schönes Spiel, mit klasse Grafik und abwechslungsreichen Aufgaben! Aber es fehlen leider die „Ahhhs“ und „Ohhhs“ der Vorgänger! Ich würde gerne 3,5 Sterne vergeben, denn 3 Sterne sind zu wenig und 4 Sterne eigentlich zu viel! Schaut rein und überlegt dann, ob ihr nicht doch lieber auf die Standard-Version warten wollt und in der Zwischenzeit nochmal die Vorgänger spielt… :)


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