Mystery Trackers 12: Herzkönigin ****

Es geht zurück nach Brightfield… :)

 

… wo wir als Detektiv schon mal im Jahr 2013 unterwegs waren, um die sogenannten „Vier Asse“ mit ihren Mensch/ Tier Kreuzungen zu stoppen. In diesem Teil treibt die Schwester von einem der „Vier Asse“ ihr Unwesen, indem sie die gesamte Menschheit über ein ausströmendes Gas in Bestien verwandeln will! Trotz diesem Zusammenhang sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Wer viele WB-Spiele kennt, der weiß, dass viele Geschichten aus dem Reich „Absurdistan“ kommen, aber hier habe ich mich doch an den Kopf gefasst und mich gefragt, was Frau „Herzkönigin“ samt ein paar Elitären davon hat, wenn es außer ihnen, keine Menschen – sondern nur noch Bestien gibt?!

 

Grafisch gibt es rein gar nichts zu meckern! Die Schauplätze sind klasse gemacht, die Figuren gut animiert und es gibt wieder viele Dinge zum Einsammeln um sie in die entsprechenden Aussparungen einzusetzen…

FAKTEN: Leider wieder ein etwas kürzeres Spiel von Elephant Games! Es endet aber abgeschlossen. Im (ebenfalls recht kurzen) Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter – sie ist aber zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig. Wir haben eine zuverlässige Transport-Karte und einen Tipp, der Portal-Funktion hat, dazu noch eine Aufgabenliste. Unser vertrauter Helfer-Hund Elf ist natürlich auch wieder mit am Start – der diesmal unsinnigerweise einen Schutzanzug mit Sauerstoff-Helm trägt – genau wie die Tipp-Geber-Kröte (die diesmal auch einen ziemlich gequälten Eindruck macht…)

Die WIMMELBILDER haben mir sehr gut gefallen und waren auch abwechslungsreich: Natürlich gibt es auch die gewohnten Wortsuchlisten, die aber immer gut zum Geschehen passen. Außerdem Umriss-Suchen, Paare oder auch Bildausschnitte finden und Abgebildetes passend in die Szene einsetzen. Dazu suchen wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem – hier hat mir eines mit 2 Folien, die über Regler übereinander geschoben werden müssen besonders gut gefallen (eine Idee von Mad Head Games übrigens!). Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.

Die MINISPIELE sind zwar nicht revolutionär neu, aber überwiegend gut und kurzweilig umgesetzt! Vom Schwierigkeitsgrad überwiegend leicht bis mittelschwer – selten kniffelig: Kacheln werden über Schienen an den vorgesehen Platz verschoben. Kacheln mit Teilbildern werden über einen Tausch-Mechanismus in die richtige Aussparung gebracht. Zahnräder werden richtig eingesetzt und Strahlen über drehbare Spiegel zum Ziel geleitet. 21 sechseckige Kacheln mit 3 verschiedenen Tierarten und Koppelungen werden so gruppiert bis alle Tierarten/ Verbindungen passen. Und noch einiges mehr…

EXTRAS: 12 Spielkarten und 32 Fresko-Teile (in den Nahansichten) sind teilweise äußerst gut versteckt und können leider nicht nachträglich gesammelt werden. Regelmäßig suchen/ finden wir morphende Sauerstoff-Behälter um unseren „Gas-Masken-Modus“ (am linken Bildschirmrand) aufzufüllen – wen das nervt: man kann diesen Modus auch deaktivieren. Im Geheimraum sind 13 Minispiele und 16 WB wiederspielbar. Dazu noch Auszeichnungen, Bilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Die Grafik und die verschiedenen – teils sehr guten – Aufgaben haben mir SEHR gut gefallen! Die Geschichte hat mich allerdings teilweise schon genervt! Ich würde euch raten auf die Standard-Version zu warten und einen Aktions- oder Gutschein-Code einzusetzen, denn leider hält es Elephant-Games ja immer noch nicht für nötig, uns nachträglich die Sammel-Gegenstände suchen zu lassen… :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0