Dark Romance: Romeo und Julia ****

Wer kennt sie nicht… :)

 

… die beiden weltberühmten Liebenden von William Shakespeare? Mit der literarischen Vorlage hat dieses Spiel allerdings nur die Namen der beiden Liebenden und die verfeindeten Familien Capulet und Montague gemein. Der Rest ist der Fantasie vom Domini Games Team entsprungen. Es gibt viel gute und böse Magie, einen fliegenden Teppich und noch so einiges mehr… Die Schauplätze sind recht bunt – es überwiegen wieder dunkle lila, rot und grün Töne – aber schön Detail- und Fantasiereich gemacht und die Animation der Figuren ist auch gelungen! Nur – ich muss es ja immer wieder sagen – Domini Games MUSS an den Zwischensequenzen arbeiten, die immer recht unscharf, bzw. verpixelt sind!

FAKTEN: An der Länge des Spiels gibt es nichts zu meckern, denn man spielt lange! Die Geschichte endet abgeschlossen und im Bonus-Kapitel geht es um eine zusätzliche Erzählung. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet die Transport-Karte, falls wir eine weitere Strecke zurücklegen müssen. Die Karte beinhaltet zudem ein ausführliches Journal mit allen Notizen, die wir finden. Wie in der Dark Romance Reihe üblich, spielen wir abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptfiguren mit jeweils unterschiedlichem Inventar.

Sehr kurzweilig und schön gemacht sind die WIMMELBILDER! Alternativ kann man ein 3-Gewinnt spielen und alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht. Neben interaktiven Wortsuchlisten (manchmal sind die Worte auch hervorgehoben in einer Hintergrund Geschichte verpackt) gibt es Umriss-Suchen oder wir finden eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Dingen.

Wer kniffelige MINISPIELE mag, der ist hier bestens bedient! Es gibt etliche davon. In der Unterzahl sind die einfachen bis mittelschweren Spielchen. Aber wir haben die Option aus „entspannt“ oder „schwierig“ zu wählen. Es gibt diverse Rotations-Puzzles. Kacheln werden vertauscht. Die Spielfeld Seiten von 2 verschieden farbigen Spielsteinen werden vertauscht. Kelche werden an sich drehenden Pfeilen vorbei zum Ziel bewegt, ohne sich von den Pfeilen erwischen zu lassen. Broschen werden per Pfeil zur passenden Aussparung befördert, wobei sie nur bei Hindernissen zum Stehen kommen. Und noch viele mehr!

EXTRAS: 11 Masken, 13 Schriftrollen mit Shakespeare Geschichten, Münzen mit denen wir die Einrichtung für unser Boudoir bezahlen können, Bilder, 16 wiederspielbare MG (die wiederspielbaren WB, die angekündigt sind habe ich nicht gefunden?!), Musik und das Lösungsbuch.

Ein schönes, ein langes und ein arbeitsintensives Spiel haben wir hier! Ein MUSS für alle Fans der Reihe! Und was die Minispiele angeht, sind die Spiele von Domini Games mittlerweile eher was für geübte Spieler. Wegen der unscharfen Zwischensequenzen und der Extras (bin KEIN Freund von „Zimmer einrichten“) gibt es einen Abzug. Schaut rein, denn die Probestunde gibt einen guten Einblick ins Spiel! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Norbert (Donnerstag, 17 September 2020 11:37)

    Warum kann man das Bild nicht öffnen obwohl es korrekt ausgemalt ist

  • #2

    majageorg (Donnerstag, 17 September 2020)

    Hallo Norbert! Vielleicht hast du noch etwas kleines übersehen, was du ausmalen musst?