Redemption Cemetery: Albtraum ***

Tote sollte man ruhen lassen… :)

 

… diese Erfahrung hat ein Wissenschaftler gemacht, der ein antikes Grab geöffnet hat und damit den personifizierten Albtraum entfesselte. Nachdem seine Enkelin in einem Traumforschungs-Institut neben besagtem Friedhof arbeitet und einige ihrer Patienten von einer seltsamen Krankheit befallen wurden und starben, ruft sie uns zu Hilfe…

 

 

Die Atmosphäre ist schön grausig – aber nicht sooo gruselig, wie es das Eingangsvideo vermuten lässt! Allerhand unheimlichen Schatten und finstere Gestalten begegnen uns und die eine oder andere Schrecksekunde gibt es auch. Optisch hat ERS (die sich jetzt AMAX Interactive nennen) alles richtig gemacht: Die detailreich gezeichneten Schauplätze sind dem Thema entsprechend schön düster und natürlich regnet es wieder an einem Stück! Die Verfolgung des Alptraums führt uns mittels einer Maschine in insgesamt 3 Träume von anderen Personen. Jeder Traum ist auch noch mit den Ängsten der jeweiligen Person gespickt – das ist sehr gelungen umgesetzt!

FAKTEN: Das Hauptspiel ist leider nicht besonders lange, aber die Geschichte endet scheinbar abgeschlossen. Im Bonus-Kapitel geht es weiter und wir erfahren noch mehr von dem Albtraum des Großvaters. Der Tipp weist per Pfeil die einzuschlagende Richtung und die Transport-Karte ist zuverlässig. Ein Smartphone enthält eine Aufgabenliste und ein Geschicklichkeits-Spiel.

 

Die WIMMELBILDER sind schön gemacht – hätten aber abwechslungsreicher sein können, da es sich fast nur um Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen handelt! Einmal sind die Wörter in einer Hintergrundgeschichte hervorgehoben. Und es gibt eine einzige Umriss-Suche! Fast alle WB werden auch 2-Mal gespielt.

Überwiegend SEHR leicht – selten mittelschwer sind die MINISPIELE zu lösen. Aus Teilsymbolen wird das vorgegebene Symbol hergestellt. Wir suchen nach Umrissen, lösen ein super leichtes Memory und spielen ein 3-Gewinnt. Eine Kanone wird mit 4 verschiedenen Hebeln ausgerichtet. Ein Labyrinth auf Ringen wird durch Drehen zusammengestellt. In einem Geschicklichkeitsspiel weichen wir Hindernissen aus. Schallwellen werden synchronisiert und noch ein paar mehr.

EXTRAS: 12 Figuren aus 4 anderen Redemption-Cemetery Spielen können eingesammelt werden und schalten je 1 WB aus dem entsprechenden Spiel frei, Auszeichnungen, 15 Minispiele und 20 WB sind wiederspielbar, Bildschirmschoner, Musik, Videos, Bilder und das Lösungsbuch.

 

Grafik, Animation und Vertonung sind TOP! Bei den WB hätte ich mir allerdings mehr Abwechslung gewünscht! Und bei einigen Minispielen hat mich weniger der fehlende Schwierigkeitsgrad gestört, als die Tatsache, dass es so aussieht als hätte das ERS/ AMAX-Team lustlos ein paar alte Minispielchen aus der Mottenkiste ausgegraben. Die Extras sind auch wiedermal eher mau. Und das i-Tüpfelchen war dann noch, dass wir harmlose Bienen mit einem Insektizid meucheln müssen (auch wenn das einige von euch vielleicht lächerlich finden!). Nein, tut mir Leid – mehr als 3 Sterne sind diesmal nicht drin… Wartet lieber auf die Standard-Version und setzt einen Aktions- oder Gutschein-Code ein! :(


Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Der Fluch des Raben

2 – Die Not der Kinder

3 – Grabgeflüster

4 – Die Rettung der Verlorenen

5 – Bitterer Frost

6 – Die Insel der Verlorenen (wurde entfernt)

7 – Die Uhr des Schicksals (wurde entfernt)

8 – Todgeweihte leben länger


Kommentar schreiben

Kommentare: 0