Dark Tales: Edgar Allan Poes Das verräterische Herz **

Selten war ich so enttäuscht… :(

 

… von einer ehemals tollen Serie!! Hier stimmt (fast) nichts… An die namensgebende Kurzgeschichte „Das verräterische Herz“ von Poe erinnern allenfalls der Startbildschirm, das Auge einer Figur und eine Szene mit einem pochenden Herz. Bei den 7 Vorgänger-Spielen konnte man wenigstens noch sagen, dass sie „frei nach“ einer Edgar Allan Poe-Geschichte entwickelt wurden. Dazu kommt, dass die Geschichte ziemlich konfus ist und dass das Ende ärgerlicherweise noch einige Fragen unbeantwortet lässt… Selbst der allseits beliebte Auguste Dupin bleibt farblos! Außerdem hat es mich genervt, dass man den Eingangs-Film nicht sofort wegklicken konnte, denn so muss man – jedes Mal, wenn man das Spiel neu startet – warten, bis das Blut spritzt!!! Allein die Optik der Schauplätze ist, wie wir sie von ERS schätzen: Schön…

 

 

FAKTEN: Das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel ist leider recht schnell durchgespielt und endet - wie gesagt -  ziemlich abrupt und unbefriedigend. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte des Mörders. Es gibt 3 wählbare Schwierigkeitsgrade plus einem Benutzerdefinierten. Der Tipp ist richtungsweisend und die Transport-Karte zeigt aktive Bereiche. Mit einem Detektiv-Köfferchen im Inventar, das unter anderem eine Brille mit verschiedenen Linsen enthält, untersuchen wir die Tatorte. In Rückblicken spielen wir auch schon mal aus der Sicht von anderen Personen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ganze 9 (!) WIMMELBILDER habe ich gezählt (plus 6 im Bonus). Fast alle werden auch ziemlich bald hintereinander nochmal aufgesucht (sind mitgezählt): Es gibt neben Wortsuchlisten, Paare finden, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden und im Bonus-Kapitel auch noch Umriss-Suchen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die 15 MINISPIELE (plus 5 im BK) sind leicht bis mittelschwer in der Lösung: Es gibt diverse Rotations- und Schiebepuzzles, mit einer Pferd-Schachfigur werden alle Felder eines Schachfeldes aktiviert, 3-Mal muss man einen Weg per Pfeil „nachgehen“, den man nur 1-Mal kurz gesehen hat oder auch ein nicht ganz einfaches „Murmeln sortieren“…

 

 

EXTRAS: 6 x 6 Karten mit Motiven aus vorangegangenen Teilen können eingesammelt werden und schalten dann ein Minispiel frei (mir fehlte eine einzige Karte und deshalb konnte ich das Minispiel nicht spielen – eine nachträgliche Suche ist leider nicht möglich!), dazu noch Auszeichnungen, Videos, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, wiederspielbare WB (10) und Minispiele (13) und das Lösungsbuch.

 

Wer diese Reihe auch so mag wie ich, dem lege ich wärmstens ans Herz die Vorgänger dieses Spiels nochmal zu installieren und zu genießen… Dieses kann ich persönlich nicht empfehlen! :( Natürlich müsst ihr euch selbst ein Bild machen…


Einfach auf das folgende Spiele-Icon klicken:



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gangsterkatze (Freitag, 12 Februar 2016 10:23)

    Also ich weiß nicht, was alle haben. Ich habe jetzt die Probestunde gespielt und finde das Spiel gar nicht übel.
    Oder wird es nach der Probestunde Grotte?
    Ich werde mir das Spiel an einem Schnäppchenwochenende sichern oder einen Gutschein verbraten. Mal sehen.

  • #2

    majageorg (Freitag, 12 Februar 2016 12:28)

    Weisst du - als Fan der Reihe MUSS man eigentlich auch dieses haben! :D

  • #3

    Sigrid (Dienstag, 23 Februar 2016 22:56)

    Ich habe die Dark-Tales-Reihe immer sehr gerne gespielt, aber von dieser neuen Folge
    bin ich total enttäuscht. Mir hat das Spiel überhaupt nicht gefallen und ich habe
    es mir auch nicht gekauft. Schade - ich mag eigentlich die ERS-Spiele.