Mit einem kleinen Trupp von 4 Wimmelbild-Freunden sind wir nach Novi Sad/ Serbien eingeladen worden, um Eipix Entertainment, Mad Head Games und Brave Giant Games zu besuchen!



Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen drei Entwicklern, dass sie sich trotz Arbeitsdruck und urlaubsbedingten Abwesenheiten Zeit genommen haben, uns herumzuführen, Arbeitsschritte zu erklären und unsere Fragen zu beantworten. Wir wurden überall herzlich empfangen, alle Teams waren sichtlich erfreut, dass wir uns sehr für ihre Arbeit interessierten! Unsere Gastgeber waren um unser leibliches Wohlergehen bemüht, Getränke standen für uns bereit oder wurden uns geholt. Als Mitbringsel hatten wir neben Süßigkeiten, wie Schweitzer Taschenmesser aus Schokolade, Dinge die sehr oft in WB-Spielen vorkommen: Knöpfe, Lineale, Scheren, Sicherheitsnadeln, Büroklammern, Batterien usw.

 

Es war witzig, etliche der „Darsteller“ aus den Spielen in echt anzutreffen. Es hatte etwas von „alte Bekannte“ wieder zu treffen, auch wenn man im ersten Moment nicht wusste, „woher“ man sie kennt. Dann fiel der Groschen: Ach, das ist ja der Phileas Fogg aus Vermillion Watch, die da kenne ich doch auch, sie hat in Mystery Case File: Der schwarze Schleier „mitgespielt“.

 

Und – es ist nicht auszuschließen, dass unsere Mitbringsel irgendwo und irgendwann in einem Spiel wieder auftauchen!



Dienstag, 14.08.2018: Besuch bei Brave Giant Games! Ein kleineres Studio mit 20 Mitarbeitern, ihre Räumlichkeiten befinden sich in einer Seitenstraße nahe vom Zentrum von Novi Sad. Die eher nüchternen Gänge sind mit wundervollen Postern, Szenen aus den Spielen dekoriert. Das Team arbeitet zurzeit an einem neuen Weihnachtsspiel und wir durften uns die Arbeitsschritte von der Konzept-Kunst, über die 2- und 3-D Modellierung bis hin zur Vertonung anschauen und erklären lassen. Zum Schluss konnten wir noch die Beta von Demon Hunter 5 spielen, die sicherlich bald offiziell erscheinen wird.

 

Bemerkung am Rande: die Beschriftung der Toiletten hat uns amüsiert. „Bla“ auf der Herren Tür, „BlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBlaBla“ auf der Tür für die Damen.



Mittwoch, 15.08.2018: Heute waren wir bei Eipix Entertainment. Das große Gebäude, ein ehemaliges Möbelgeschäft liegt etwas außerhalb des Zentrum in einem Industriegelände und ist sehr modern und stylish adaptiert worden. Ca. 200 Mitarbeiter arbeiten in dem Head Quarter, hauptsächlich an Wimmelbild- und Free to Play Spielen. Eipix hat weitere Büros, eines für VR-Spiele, eines für Textspiele, wie Lifeline.

 

In der Eingangshalle zeigt eine Zeitlinie die markantesten Schritte des Unternehmens. Nach einer Führung durch fast das ganze Gebäude (der Secret Room, wo an Neuigkeiten getüftelt wird, blieb uns verschlossen), wurden uns Arbeitsschritte von Myths of the World: Fire from the Deep erklärt und gezeigt. Es war sehr beeindruckend, zu sehen, wie viel Recherche in ein Spiel gesteckt wird. Im Garten, unter einer schattigen Markise, bekamen wir Antworten auf fast alle unserer Fragen.



Donnerstag, 16.08.2018: Last but not Least stand Mad Head Games auf dem Programm. Das frühere Wohnhaus steht in einer Seitenstraße, in Gehweite vom Bahnhof. In Belgrad gibt es ein weiteres Büro. Hier ging es streng geheim zu! Wir wurden schriftlich dazu verpflichtet, nichts auszuplaudern, bzw. nichts zu fotografieren. Dies ist in Betrieben dieser Art üblich.

 

Wir bekamen Badges ausgehändigt, „Guest“ auf der einen Seite, „Gost“ auf der anderen. Das serbische Wort für Gast hat uns stark an das englische Wort „Ghost“ erinnert. Wir wurden durch die Räumlichkeiten, an denen an Wimmelbild-Spielen gearbeitet wird geführt, konnten uns mit dem Team unterhalten. Anschließend hatten wir Zeit für ein ausgiebiges und interessantes Gespräch mit unserem Guide, konnten Fragen und Vorschläge loswerden.



Novi Sad ist die zweitgrößte Stadt in Serbien, hat laut diverser Quellen um die 350.000 Einwohner. Es ist fast unvermeidlich, dass sich die diversen Entwickler untereinander kennen, es gibt ja auch Veranstaltungen und Kongresse, wo alle mit ihren Ständen vertreten sind.

 

Konkurrenz belebe das Geschäft, wurde uns gesagt. Der Umgang miteinander sei sehr freundschaftlich.

 

Noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Gastgeber!


Kommentare: 3
  • #3

    Renate ( natajolly ) (Sonntag, 16 Juni 2019 15:54)

    Vielen Dank für diesen spannenden Einblick in die Spieleentwicklung ich finde das hochinteressant . sehr schön ,auch mal auf diese Art einen kleinen Einblick zu bekomme die Fotos sind sehr gut gelungen man kann sich gut hineinversetzen . Danke für die Mühe die du dir da gemacht hast. ein wunderbarer aufschlussreicher Bericht.

  • #2

    DoroFee (Mittwoch, 22 August 2018 08:01)

    Genial!! Ganz herzlichen Dank liebe Maja!

    deine Doro

  • #1

    Tergenna (Montag, 20 August 2018 13:09)

    Vielen, vielen Dank füt die wunderbaren Fotos und für den Bericht.