Hidden Expedition: Die Quelle der ewigen Jugend *****

von Eipix

 

Die Suche nach dem Jungbrunnen… :)

 

… führt uns im 10ten Teil der „Versteckten Expeditionen“ als Agent der H.E.L.P Organisation wieder um die ganze Welt zu fantastischen Schauplätzen. Es geht nach Sri Lanka, Spanien, Tansania und schließlich auf die wunderschöne Insel Sokatra im Indischen Ozean. Und wieder ist es ein Wettlauf gegen Schatzräuber, die nichts Gutes im Sinn haben! Der berühmte spanische Seefahrer Magellan hatte im 16ten Jahrhundert schon eine geheime Expedition auf der Suche danach durchgeführt (das ist natürlich geschichtlich NICHT belegt!) und hat uns wichtige Hinweise hinterlassen…

 

 

FAKTEN: Durchschnittlich lange wurde ich sehr gut unterhalten, bis ich das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte. Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte, die zu Magellans Zeiten spielt. Wählen können wir aus den 4 üblichen Schwierigkeitsgraden (der 4te ist Benutzerdefiniert), eine Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Mit dabei ist natürlich wieder unsere H.E.L.P. Box, die unsere erhaltenen Nachrichten, die erhaltenen Auszeichnungen und eine Aufgabenliste enthält. Außerdem landen hier unsere gefundenen Fakt-Karten, die uns diesmal Magellan-geschichtlich auf den neuesten Stand bringen.

 

 

Wie wir das von Eipix kennen, sind die WIMMELBILDER (13 plus 4 im BK) sehr schön und unterhaltsam: Neben interaktiven Wortsuchlisten, suchen wir Dinge nach Umrissen – auch in Kombination mit „Gefundenes wieder passend in die Szene einsetzen“. Dazu gibt es noch Fragment-Suchen und Gegenstände nach Umschreibungen finden. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

 

 

Einfach, mittelschwer und teils auch kniffelig sind die 15 MINISPIELE (plus 3 im Bonus-Kapitel) in der Lösung: Farbige, verschieden lange Ketten werden durch Gänge an ihren vorgegebenen Platz gezogen. Bunte Kugeln werden durch Rotieren an die richtige Stelle verschoben. Schlüssel werden aus Rohlingen hergestellt. Flüssigkeit wird mittels 3 Messbechern, durch hin und her schütten abgemessen. Memory und Waage ausbalancieren. Ein schönes Super-Puzzle gibt es auch: Hier werden etliche kleine Minispiele gelöst – wobei man die richtige Reihenfolge herausfinden muss (es gibt Tipps und Überspringen-Funktion im Spiel – ohne das gesamte Spiel überspringen zu müssen). Und es gibt auch noch ein paar ganz neue Minispiel-Ideen!! Zu jedem Spiel gibt es eine Neustart- und Überspringen-Möglichkeit.

 

EXTRAS: 41 Symbole sind versteckt (können auch nachträglich noch eingesammelt werden) und es gibt in jedem der 17 WB ein morphendes Objekt. Minispiele und MG sind wiederspielbar, es gibt den Eipix-Souvenir-Raum (in jeder Szene wird je ein Objekt gesucht), Auszeichnungen, Videos (plus ein Bonus-Video), Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Alles in Allem noch einmal eine richtig gut gemachte und aufregende Expedition! Mir hat hier einfach das Gesamtpaket sehr gut gefallen und man merkt, dass das Eipix-Team keinesfalls auf der Stelle tritt, sondern sich immer wieder etwas Neues überlegt… :)


Sammler-Edition:


Kommentar schreiben

Kommentare: 8
  • #1

    60renten (Mittwoch, 18 Mai 2016 16:42)

    hallo majageorg, du wirst wohl auch gelesen haben, dass es ein par spieler gibt die probleme mit dem spiel haben, kennst du eine lösung für dieses.
    seiu freundlich gegrüßt von 60renten

  • #2

    majageorg (Mittwoch, 18 Mai 2016 18:21)

    Hey 60renten!! Hallöchen erst mal!!!

    Im Lösungsbuch steht, dass es wichtig ist, die jeweiligen Schritte nicht einzeln zu gehen, sondern in einem Stück (z.B. 5 mal nach rechts - nicht in einzelnen Schritten, sondern in einem). - Aber da ich vermute, dass es sich um einen Fehler im Spiel handelt, habe ich Eipix informiert. Nun arbeitet die Qualitätsicherung von Eipix daran und ich hoffe, dass bald eine Lösung gefunden wird... Durchhalten oder den Bfg-Kundendienst anschreiben und eine Sammler-Gutschrift erhalten!

  • #3

    majageorg (Dienstag, 24 Mai 2016 14:23)

    So, gerade eben habe ich eine Antwort vom Eipix-Team erhalten und es mal ins deutsche übersetzt:

    "Nachdem das Hidden Expedition Team das Spiel nochmals getestet hat, stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Fehler sondern um ein vertracktes Puzzle handelt. Wahrscheinlich ist es im Handbuch nicht gut genug beschrieben. Nun, hier muss man folgendes machen:

    Das Missverständnis ist durch den Umstand entstanden, dass die gezeigten Nummern nicht die Nummer von dem Ball auf dem man landen soll zeigen, sondern die Anzahl der Schritte, die man in eine bestimmte Richtung gehen sollte (es gibt richtungsweisende Pfeile neben den Nummern). Daher muss man folgendes machen, um den Safe zu öffnen:

    - Als erstes geht man 5 Schritte im Uhrzeigersinn.
    - Dann 3 Schritte zurück.
    - Und als nächstes 7 Schritte im Uhrzeigersinn.
    - Wenn man einen Fehler macht, wird das Spiel nicht automatisch zurückgesetzt, nur dann, wenn man die komplette Folge der Schritte falsch eingegeben hat.

    Diese Anleitung sollte zum Ziel führen."

  • #4

    Helga Schwanczar (Dienstag, 31 Mai 2016 08:29)

    Hallo,
    also bei mir klappt das überhaupt nicht. Bitte können Sie das einmal als Video in Bildform
    vorstellen. Habe also schon alles versucht ohne Erolg. Ich habe auchkeine Zahlen an dem Rad sondern nur kleine Lämpchen, klicke ich 2 an dreht sich das Rad wieder zurück nach oben.
    Klicke ich nichts an sondern drehe das Rad nur passiert auch garnichts.
    Bitte ich wäre sehr dankbar, wenn Sie mir helfen könnten.

    MfG Helga

  • #5

    Clara (Dienstag, 31 Mai 2016 12:42)

    Hallo Majageorg
    nach langem suchen in verschiedenen Foren habe ich endlich die Lösung für das
    Türportal im Spiel Hidden Expedition Quelle der Jugend gefunden.
    Die Meldung beim Kundendienst von Big fish hat mich ja leider auch nicht weitergebracht.
    Man darf keine vollen Drehungen machen, 5 im Uhrzeigersinn bedeutet, dass man zum 5.Lämpchen fährt, dann gegen den Uhrzeiger vom 5.Lämpchen 3 zurück und dann 7 vorwärts.
    Die Lämpchen leuchten grün auf und die Tür zur Münzpräge ist offen. Man zählt also nicht die Runden sondern die Lämpchen.
    Das war eine richtig schwere Geburt und es hätte mir sehr leid getan, wenn ich das Spiel nicht
    hätte fortsetzten können.
    Grüße aus Österreich Clara

  • #6

    majageorg (Dienstag, 31 Mai 2016 14:35)

    Hallo Helga!!

    Ich habe auf Youtube eine Video-Anleitung gefunden! Es ist zwar auf englisch, aber es wird gezeigt, wie es funktioniert! Einfach folgenden Link kopieren und in der Adress-Leiste deines Browsers einfügen:

    https://www.youtube.com/watch?v=my7ph44c2CM&list=PLgYZP8HR5eDK7EWEpl1uwOjuI9iKNOpnO&index=6

  • #7

    Helga Schwanczar (Mittwoch, 01 Juni 2016 06:16)

    Hallo Clara aus Österreich,

    danke, danke für deine Nachricht an majageorg, die ich gelesen habe und es auch gleich bei der Münzprägeanstalt am Tresor ausprobiert habe und siehe da, das war die Lösung die du geschrieben hast. Bin nun nach ca. einhundert Versuche endlich weiter im Spiel.

    Liebe Grüße aus Deutschland Helga

  • #8

    Ronald (Samstag, 09 März 2024 11:14)

    Hidden Expedition Die Ouelle der Ewigen jugend