Haunted Legends: Das Geheimnis des Lebens (The Secret of Life) *****

Es wird euch sehr verwundern… :)

 

… dass ihr diesmal Saint Germain höchstpersönlich spielen werdet! Vor allem ist er hier der Held und von seiner berühmt berüchtigten Boshaftigkeit ist – keine Spur!! Warum und wieso das so ist, das werdet ihr erst am Ende des Spiels erfahren… Es ist kein MUSS, mindestens einen der 6 Vorgänger-Spiele zu kennen, um diesen Teil zu verstehen – aber doch ratsam, schon allein wegen diesem unglaublich bösen Gnom… Optisch wieder ein echter Hingucker mit schön morbiden Schauplätzen und klasse animierten Figuren!

FAKTEN: Eine durchschnittliche Länge hat das 4 Kapitel umfassende Hauptspiel. Das Ende ist zwar schlüssig, aber dennoch möchte man wissen, wie es weitergeht und das erfahren wir im Bonus-Kapitel… 3 wählbare Schwierigkeitsgrade gibt es plus einem Benutzerdefinierten. Die Transport-Karte (neue Schauplätze müssen erst zusammen gepuzzelt werden) zeigt zwar offene Baustellen (und zum ersten Mal bei einem ERS Spiel auch, ob alle Sammel-Objekte gefunden wurden), aber keine aktiven Bereiche und da kommt der richtungsweisende Tipp zum Einsatz, wenn man mal nicht weiter weiß. Immer wieder gibt es bei den Antworten und den Aktionen Auswahlmöglichkeiten, die auch kleine Auswirkungen auf den Spielverlauf haben…

Sehr gut haben mir die WIMMELBILDER gefallen, die auch 2-Mal gespielt werden: Es gibt verschiedene Arten von Wortsuchlisten – ganz traditionell oder auch als hervorgehobene Wörter in einer Geschichte und auch in der Form, dass jeder Gegenstand erst durch eine Interaktion sichtbar wird. Dazu gibt es noch Umriss-Suchen und eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden.

Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer aber auch ein paar mal kniffelig in der Lösung: Es werden Spielsteine auf Schienen vertauscht, bis sie in der richtigen Aussparung gelandet sind. 4 mal 4  Kacheln werden so platziert, dass jede Kachel nur 1-Mal in jeder waagerechten und senkrechten Reihe vorkommt, wobei noch erschwerend dazu kommt, dass dies auch in den farbig markierten Bereichen gilt. Dazu werden noch Blöcke verschoben, Sequenzen wiederholt und ein Bubble-Shooter fehlt auch nicht…

Die EXTRAS sind ERS untypisch üppig: 22 morphende Objekte, magische Symbole aus aller Welt, 7 Kuchenstücke (plus 7 Backrezepte), Auszeichnungen, in 15 WB sind Katzen versteckt – hat man alle schaltet dies ein Katzen-Memory frei, die Katzen sind auch nachträglich in den wiederspielbaren 20 WB zu suchen. 10 Minispiele sind ebenfalls wiederspielbar. Dazu noch ein Bonus- und ein Endlos-WB, einen Bonus-Bubble-Shooter, ein Haunted Legends Quiz, Fakten zum Spiel, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos, Musik, Bildschirmschoner und das Lösungsbuch… Wahrscheinlich habe ich das ein oder andere Extra noch vergessen, weil es so viele waren! ;)

Als Sammler-Edition mit Bonus-Kapitel und den unzähligen Extras sind etliche Stunden Spielspaß garantiert!! Vor allem, weil man das Hauptspiel nochmal spielen möchte, um heraus zu finden, was anders wäre, wenn man eine andere Antwort gewählt hätte! Ich habe es zwar nicht nochmal gespielt, aber im Lösungsbuch sind Alternativen erwähnt, je nachdem wie man sich entschieden hat… Entscheidet selbst – aber die Standard-Version ist wegen des kurzen Vergnügens auf jeden Fall einen Stern weniger wert! :)


Das Spiel wurde leider entfernt...


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Die Pik-Dame

2 – Der bronzene Reiter

3 – Der Bestatter

4 – Der Fluch von Vox

5 – Der Golem (wurde entfernt)

6 – Dunkle Wünsche (wurde entfernt)


Kommentar schreiben

Kommentare: 0