Lost Island: Die Insel der ewigen Stürme *****

Macht echt süchtig… :)

 

… dieses Quest-Game! Ich spiele so was immer wieder gerne so zwischendurch… Man kommt wieder gut rein, weil es keine „richtige“ Handlung gibt, sondern wir erledigen immer irgendwelche Quests/ Aufgaben. Besonders interessiert an diesem Quest-Game war ich, weil es von Five-BN-Games ist (den Entwicklern der wunderbaren Lost Lands- und New York Mysteries-Reihen)! Das Intro ist ein grafisches Highlight – das Spiel selbst ist optisch so, wie wir es von dieser Art Spiele kennen. Die WB-Schauplätze sind schön und die vielen Figuren, denen wir begegnen sehr fantasievoll. Wir navigieren über eine Karte, die im Lauf des Spiels immer größer wird. Um die verschiedenen Bereiche der Karte einsehen zu können, halten und ziehen wir sie mit der Maus. Zu Beginn des Spiels kann man aus 3 Schwierigkeitsstufen wählen, die sich aber nur dahin gehend unterscheiden, ob man die WB und Minispiele unter Zeitdruck oder doch lieber entspannt spielen möchte.

Allerhand Menschen, Elfen, Kobolde, Zwerge, Schlangenechsen, Golems usw. laufen uns über den Weg. Einige haben Quests für uns, für deren Erledigung wir allerhand Nützliches erhalten, andere müssen bekämpft werden – auch hierfür werden wir belohnt. Unser Inventar ist schon bald prall gefüllt und zur besseren Übersicht in verschiedene Kategorien unterteilt.

Einiges aus dem Inventar benötigen wir zum Aufbau und zum Reparieren von Bereichen auf der Insel. Andere Gegenstände brauchen wir, um ein Wimmelbild zu spielen. Die WB werden immer wieder mal aufgesucht, aber es wird nicht langweilig, weil es verschiedene Such-Arten gibt: Wortsuchlisten, Umriss-Suchen und Suchen bei Nacht mit Lichtkreis. Anfangs ist man vielleicht etwas frustriert, weil Manches doch recht klein ist – aber mit der Zeit, weiß man, wie die gesuchten Gegenstände aussehen… Tipps gibt es in Form von Glühwürmchen, die wir ab und an „erarbeiten“. Die WB sind in 6 Levels unterteilt – pro Level gibt es mehr Dinge zu suchen.

 

Regelmäßig erhalten wir außerdem Schatztruhen, die allerhand Brauchbares beinhalten! Diese werden durch ein Minispiel geöffnet: Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen, Strahlen werden über alle vorhandenen Kristalle zum Ziel geleitet, Blöcke verschoben, Linien entwirrt, Rohre verbunden und Perlen eingesammelt – wobei man jedes Feld nur 1-Mal benutzen darf usw. Teilweise sind diese ECHT kniffelig!

 

Von einem zum nächsten Level geraten wir über gesammelte Erfahrungspunkte, die wir über die bestandenen Quests erhalten. Goldmünzen verdienen wir zu Hauf, um Dinge für unser Weiterkommen zu kaufen. Außerdem können noch Kollektionen vervollständigt (und verkauft), Auszeichnungen verdient und Gegenstände mit unseren Münzen oder Diamanten im Shop gekauft werden.

 

Hier kann man gar nicht auf ALLES eingehen, dafür ist es zu komplex! Es ist ein schier unendliches Spiel, das einem auch freien Lauf gewährt – solange es der erreichte Level zulässt. Wer ein leidenschaftlicher Sammler ist, der spielt hier und da ein WB – ohne Auftrag und verdient sich Gegenstände, Münzen usw. Die Karte sollte man auch immer wieder nach „Geschenken“ absuchen: Gebäude, die wir repariert haben, produzieren regelmäßig Nützliches für uns…  

 

Ein wahrer Schatz zum Standard-Preis! Oder wer einen Gutschein-Code hat, für den ist es ganz umsonst! Viel Spaß!! :)


Einfach auf das folgende Spiele-Icon klicken - und Ihr seid beim Spiel:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    ZumZum (Donnerstag, 03 März 2016 08:47)

    nettes Spiel, die Grafik ist mir etwas zu verwaschen. Vor allem auf dem Laptop (15,6") ist es recht anstrengend, innerhalb der Wimmels die Dinge zu finden. Ansonsten sicherlich etwas für Gerne-Wimmler und Spieler, die mal eben zwischendurch eine Runde spielen wollen und etwas Kurzweiliges suchen. Nett gemacht, auch in Etappen gut spielbar und abwechslungsreich, von mir gibt es 3,5 Punkte, 4 wenn die Grafik besser wäre, allerdings muss das auch nicht zwangsläufig bei jedem so sein....

  • #2

    spielemax (Freitag, 04 März 2016 10:35)

    Habe das Spiel gestern gespielt und festgestellt, nichts für mich. Die zu suchenden Gegenstände sind sehr, sehr klein. Da muß man schon Adleraugen haben. Die Grafik war o.k. .Ist auch bestimmt ein Spiel, was man lange spielen kann, da man ja immer an verschiedenen Orten zurück kehrt, um erneut was zu suchen. Findet bestimmt seine Liebhaber.