Sable Maze: Der Seelenfänger ****

Nach 20 Jahren…

 

… kehren wir zurück zum Sullivan River, wo damals unserer Bruder in einem Feriencamp spurlos verschwand. Wer den ersten Teil der Reihe gespielt hat, wird sich erinnern… Es ist allerdings kein MUSS den Teil zu kennen, denn hier gibt es allerhand Rückblicke, so dass man sich gut rein findet! Sehr atmosphärische und fantasievolle Schauplätze und da es auch Portalreisen gibt – sehr abwechslungsreiche Szenen!

FAKTEN: Das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet abgeschlossen – trotzdem lässt es einige Fragen unbeantwortet... Das Bonus-Kapitel ist eine Vorgeschichte und liefert keine Antworten auf die offenen Fragen im Hauptspiel. Ich habe mich (wie immer – falls möglich) für den benutzerdefinierten Modus entschieden – es gibt noch 3 weitere Schwierigkeitsgrade. Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet ein Portal und die Transport-Karte – über unser Tablet erreichbar – zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Das Tablet beinhaltet auch unser Journal, eine Aufgabenliste und bereits gesehene Zwischensequenzen. Recht bald haben wir eine magische Rune am Inventar, mit dessen Hilfe wir das Böse vertreiben können. Dies erfolgt mittels eines Spielchens, in dem wir Bildfragmente so hin- und herziehen, bis es passt und anschließend die restlichen Fragmente richtig einsetzen bis ein Bild entsteht.

Recht viele – aber gut gemachte WIMMELBILDER werden gelöst: So gibt es Wortsuchlisten kombiniert mit „einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem finden“ oder auch kombiniert mit „Gefundenes wieder richtig einsetzen“. Dazu gibt es noch WB in welchen wir falsch Liegendes wieder richtig platzieren und erhalten dazu noch die Hintergrundgeschichte. Die WB werden auch 2-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man auch ein 3-Gewinnt wählen.

Das MINISPIELE - Angebot ist sehr groß und überwiegend einfach in der Lösung! Es gibt ein paar kniffelige Ausnahmen… Kacheln werden gedreht bis ein Bild entsteht, wobei sich die Nachbarkacheln auch drehen! Es gibt ein schönes „Karte zusammen puzzeln“. Punkte werden verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal aufzusuchen. Spielsteine – und auch Figuren werden durch ein Labyrinth geleitet. Verschieden farbige Ketten werden an ihren vorgegebenen Platz gezogen. Ein Bär wird zusammengepuzzelt, wobei Puzzle-Teile vorher noch gedreht werden müssen und es werden auch nicht alle angebotenen Teile benötigt. Und es gibt etliche Versionen von „Kacheln vertauschen“.

EXTRAS: 48 morphende Puzzle-Teile können gesammelt werden, die dann 4 zusätzliche Hintergrundbilder ergeben und es gibt 10 versteckte Figuren, die im Spiel eine Rolle spielen. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, ein Entwickler-Tagebuch, Musik (die wirklich sehr atmosphärisch ist!), Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, 3-Gewinnt Spiele und das Lösungsbuch.

Sehr gut gemachte Schauplätze und klasse Aufgaben! Mir hat es sehr gut gefallen – bis auf die offen gebliebenen Fragen! Spielt die Probestunde und entscheidet dann, ob’s euch auch gefällt… :)


Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Sullivan River

2 – Norwich Caves (wurde entfernt)

3 – Der verbotene Garten (wurde entfernt)

4 – Zwölf Ängste


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gangsterkatze (Sonntag, 13 März 2016 16:23)

    Ich habe mir das Spiel gerade gekauft.
    Die Demoversion hat mich davon überzeugt, dass meine persönlichen Kriterien für ein gutes Spiel erfüllt sind.
    Wahnsinns Grafik
    Spannende Geschichte
    Einfache Minispiele und WBS, die mir Spaß machen
    WBS-Ausweichmodus: 3Gewinnt
    Morphende Sammelgegenstände
    Und viel zu erledigen.
    Die Demoversion hat mich durchweg gut unterhalten. Nun hoffe ich natürlich inständigst, dass mich der weitere Spielverlauf nicht enttäuschen wird.
    Ich werde eine abschließende Bewertung nach Beendigung des Spiels abgeben.
    Bis dahin

    http://www.audible.de/pd/Krimi/Nichts-zu-verlieren-A-wie-Alibi-Kinsey-Millhone-1-Hoerbuch/B00PW15OO4/ref=a_search_c4_1_3_srTtl?qid=1457880652&sr=1-3

    DieGangsterkatze

  • #2

    Gangsterkatze (Sonntag, 13 März 2016 16:26)

    Uuups......Sorry.....
    Mein Buchtipp hat natürlich in meiner Sable Maze Spielebewertung nichts verloren. Falscher Fehler sozusagen...kicher
    Da sollte ursprünglich meine Pfotensignatur hin....

  • #3

    Zumi Zurmel (Montag, 14 März 2016 19:41)

    Meinem Gängstäää-Kumpel mal die verlorene Pfote rüberreiche und ihren Kommentar hiermit auch voll bestätige. Hier werde ich mir auch die Sammler holen, denn das Spiel ist es mir absolut wert. Von mir gibt es vorläufige 4 Probestunden-Punkte, es wären 5 wenn es nicht soooo viele diese Dreh-Puzzel-Kachel-Puzzle geben würde, die ich nicht so wirklich mag. Mal schauen, ob ich die offenen Fragen hinterher doch noch beantworten kann, ich habe so ein paar Mystery-Tracker rekrutiert, vielleicht finden die noch etwas *lach*