Final Cut: Der Schein trügt *****



Das hat mich jetzt nicht überrascht… :)

 

… dass es hier im 6ten Teil der Reihe mit der ominösen „Projektor-Kette“ weiter geht! Hatte ich in meiner letzten Final Cut - Bewertung ja schon vermutet, da das Ende nicht wirklich abgeschlossen war! Daher rate ich auch, dass man zur Einstimmung zumindest die Standard-Version des Vorgängers, „Final Cut: Verhängnisvoller Ruhm“ spielen sollte… Optisch wiedermal ein echter Hingucker! Vor Allem die Zwischensequenzen, die oft Comic-haft in mehreren Szenen in einem Bild gezeigt wurden, haben mir sehr gut gefallen! Die Geschichte ist spannend und hat ein paar überraschende Wendungen auf Lager…

FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das 7 Kapitel umfassende Hauptspiel. Die Geschichte endet abgeschlossen. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus (es gibt noch 3 andere). Der Tipp ist richtungsweisend oder öffnet bei Bedarf ein Portal. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Schon bald sind wir im Besitz einer Projektor-Kette und können uns praktischerweise in andere Personen verwandeln. Dies geschieht mittels eines kleinen Minispielchens.

Wir lösen allerhand sehr schöne und abwechslungsreiche WIMMELBILDER. Es gibt interaktive Wortsuchlisten, Gesuchtes wird Umschrieben, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gefunden, Umriss- und Fragment-Suchen und dazu kombinieren wir noch je 2 Abbildungen, die dann den Suchbegriff ergeben. Oft sind in einem WB auch mehrere der Genannten vereint. Außerdem gibt es noch ein paar kleine WB im Fensterformat. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann auch ein 3-Gewinnt gewählt werden.

Sehr positiv überrascht haben mich die MINISPIELE! Neben einfachen und mittelschweren, sind auch einige Kopfzerbrecher dabei. Und Eipix hat auch ein paar ganz neue Minispiel-Ideen eingebaut! Es gibt ein etwas anderes „Flipper“-Spiel. Kabel werden verbunden, wobei man nur 1 bestimmte Anzahl von Bewegungen hat, die an festen Punkten wieder aufgeladen werden können. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sie sich kreuzen. Kacheln mit verschieden farbigen Kabeln drauf, werden so vertauscht, bis die Verbindungen passen. Es gibt diverse Rotationspuzzles und ein schönes „Super-Puzzle“ fehlt auch nicht!

EXTRAS: 41 Embleme können (auch nachträglich) gesammelt werden, Auszeichnungen, 17 wiederspielbare WB und 18 Minispiele, WB und Minispiele aus vorangegangenen Final Cut Spielen, der Eipix-Souvenirraum, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos und das Lösungsbuch.

 

Nachdem die letzten Teile ein wenig schwächelten, ist dieser Teil hier nochmal sehr gelungen! So kann es mit der Serie weitergehen!! Also: Auf zur Probestunde und dann entscheiden… :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Renate (Freitag, 11 März 2016 14:11)

    Bin gerade am runterladen, vielen Dank liebe Maja für die ausführliche Beschreibung.
    Freue mich schon auf das Probe spielen. Wie Dorofee in der Bewertung schreibt, soll es
    ja das letzte Spiel der Serie sein. Schade....

  • #2

    DoroFee (Sonntag, 13 März 2016 14:13)

    Ja, Renate ist leider der letzte Teil - und der Beste wie ich finde - trotz allem hätte man aus dem diesem Ende locker eine Fortsetzung machen können - wie z. B. es die Macher von unserer Hexen-Serie: Witches Legacy - nach so langen Jahren - hinbekommen haben

  • #3

    Zumi Zurmel (Montag, 14 März 2016 19:49)

    Aufgrund der guten Bewertungen werde ich es nochmals versuchen, mit dieser Serie warm zu werden. Ich mag sie irgendwie nicht, keine Ahnung warum. Das erste Spiel habe ich angespielt und gelöscht, das zweite angespielt und auf dem Rechner einstauben lassen, das 3. jetzt schon 3x angespielt und nicht zu Ende gebracht. Jetzt werde ich mal die Probestunde versuchen, vielleicht wird ja doch noch eine Freundschaft daraus.... Über das Ende dieser Versuchsreihe werde ich euch dann nicht in Unkenntnis lassen *kicher*.