Labyrinths of the World: Zurück in die Vergangenheit ****

Auf der Jagd nach 3 bösen magischen Artefakten…

 

… begeben wir uns wieder – mittels Portalreisen – in 3 ganz unterschiedliche Welten. Unsere Reisen führen uns ins antike Rom, ins Mittelalter und in die Renaissance. Und alle Welten sind natürlich mit einer Prise Magie „gewürzt“! Die Schauplätze sind überwiegend sehr gut und detailreich dargestellt und es lohnt sich in jeder Szene mal alles anzuklicken und zu schauen, wie die Dinge/ Lebewesen so reagieren. Die Figuren scheinen reale Schauspieler zu sein, die digital bearbeitet wurden – das ist eher mäßig gelungen, weil es oft schon unfreiwillig komisch aussieht! Vor allem eine unserer Mitstreiterinnen, eine Rebellin, ist schon fast nervig in ihrer Erscheinung und Mimik… Wir haben hier den dritten Teil der Reihe, wobei jeder Teil eine eigenständige Geschichte ist.

FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das 5 Kapitel umfassende Hauptspiel. Das Ende ist recht abrupt und es scheint so, als würde es im Bonus-Kapitel weitergehen… Dem ist aber NICHT so – im Bonus-Kapitel reisen wir noch in die Zukunft und das hat mir fast besser gefallen, als das Hauptspiel! Wählen können wir aus 3 Schwierigkeitsgraden plus einem Benutzerdefinierten. Die Transport-Karte beinhaltet das Journal (hält alle Notizen fest), eine Übersicht über die gesammelten Gegenstände und die errungenen Auszeichnungen. Außerdem erscheint ein Symbol auf der Karte, falls noch Sammelgegenstände zu suchen sind (allerdings ist diese Funktion sehr unzuverlässig!) Der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal zur schnellen Durchreise. Mit einem Amulett am Inventar können wir die Zeit beschleunigen oder auch verlangsamen.

Das WIMMELSPIEL-Angebot hat mir sehr gut gefallen! Es gibt Umriss-Suchen – auch kombiniert mit Paaren finden. Dazu gibt es sehr interaktive Wortsuchlisten, Gegenstände nach Umrissen finden und wieder passend einsetzen und eine bestimmte Anzahl von ähnlichen Dingen finden. Hier und da wird ein WB auch mit einer Suche nach 6 morphenden Objekten eröffnet. Alternativ kann man auch in ein 3-Gewinnt wechseln.

Leicht bis mittelschwer zu lösen sind die MINISPIELE: Es werden Figuren über Schienen sortiert. Dazu verschiedene Varianten von „Bilder zusammenpuzzeln“, Kacheln nach einem Vorbild rotieren, bis sie richtig liegen und diverse andere Rotationspuzzles, mit einer Figur werden alle Punkte aktiviert – ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen, Memory und vieles mehr. Alle Spielchen haben eine Neustart-Funktion.

EXTRAS: 18 magische Artefakte, 15 Statuen der mitspielenden Figuren, 41 Puzzle-Teile, wiederspielbar sind 12 Minispiele und 19 WB, ein Persönlichkeitstest, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.

 

Sehr gelungene Aufgaben – vor allem die Wimmelbilder haben mich begeistert – und sehr schöne Schauplätze! Warum dann keine 5 Sterne? Die Animationen der Figuren fand ich teilweise schon sehr angestrengt und mich persönlich stören dann solche Tatsachen, wie „eine Tür mittels eines Minispiels aufwändig öffnen, um dann festzustellen, dass unsere Verbündete schon in diesem Raum auf uns wartet“??? Geärgert hat mich auch, dass die Karte unzuverlässig war, was das Suchen der Sammelgegenstände betrifft und man diese außerdem nicht nachträglich suchen konnte…

 

Aber wahrscheinlich ist das „Meckern auf hohem Niveau“! Daher wünsche ich euch viel Spaß!!! :)


Sammler-Edition:


Vorherige Spiele aus dieser Reihe:

1 – Verlorene Seelen

2 – Die Muse


Kommentar schreiben

Kommentare: 0