Sea of Lies: In den Tiefen der Meere *****

von Eipix

Ich mag sie ja, die Sea of Lies-Reihe… :)

 

… auch wenn mich die beiden letzten Teile nicht 100 %ig überzeugen konnten (dies ist Teil 5 und jeder Teil ist in sich abgeschlossen). Aber hier bin ich nochmal Feuer und Flamme! Schöne Piraten-Stimmung – angesiedelt im vorletzten Jahrhundert – mit sehr schönen Schauplätzen, Inseln, Schätzen, großen Segel-Schiffen, geheimnisvollen Höhlen und der riesige, Angst und Schrecken verbreitende Kraken fehlt auch nicht…

FAKTEN: Eine ordentliche Länge hat das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel, das abgeschlossen endet. Das Bonus-Kapitel führt das Abenteuer zwar fort – ist aber komplett zusätzlich! Ich habe den benutzerdefinierten Modus gewählt – daneben gibt es noch die 3 üblichen Modi. Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal und die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche. Ein Journal gibt es nicht, dafür wandern nützliche Hinweise in unser Inventar, bis sie zum Einsatz kommen.

12 WIMMELBILDER werden gelöst (plus 3 im Bonus-Kapitel). Es sind überwiegend interaktive Wortsuchlisten – auch in Kombination mit „eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem finden. Dazu werden noch Dinge nach Umschreibungen gesucht oder Gefundenes wird wieder passend in die Szene eingesetzt. Eine Fragment-Suche gibt es auch. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man ein 3-Gewinnt spielen.

Die 13 MINISPIELE (plus 4 im Bonus-Kapitel) sind leicht bis mittelschwer in der Lösung. Ein Spielstein wird von links nach rechts geleitet, wobei Hindernisse mit Hilfe von anderen Spielsteinen, aus dem Weg gedreht werden müssen. Licht wird über Linsen zum vorgesehenen Punkt gelenkt. Blöcke werden verschoben. 3 Spielsteine werden per Pfeil in die vorgegebene Aussparung geschoben, wobei sich alle Steine simultan bewegen. Falsch Liegendes wird richtig eingesetzt. Und Vieles mehr.

EXTRAS: 45 Schiffslenkräder sind versteckt und können auch nachträglich gesucht werden. WB und Minispiele sind wiederspielbar und es gibt den typischen Eipix-Souvenir-Raum: Jede Szene wird nach einem einzelnen Gegenstand abgesucht. Dazu noch Videos, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik und das Lösungsbuch.

 

Mir hat das gesamte Spiel mit seinen zahlreichen und abwechslungsreichen Aufgaben sehr gut gefallen! Aber wer keine Lust auf die Sammler-Extras hat, der kann auch - wegen der abgeschlossenen Geschichte - getrost auf die Standard-Version warten! :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Sigrid (Dienstag, 05 April 2016 21:05)

    Das neue Sea of Lies -In den Tiefen der Meere war für mich ein Super-Spiel. Es hat alles gepasst, die spannende Geschichte und die sehr gute Grafik. Manche Minispiele waren, zumindest für mich ziemlich knifflig. Hier würde ich auch die Sammler empfehlen, da mir das Bonuskapitel auch gut gefallen hat.
    5 Sterne für dieses tolle Spiel.