Rite of Passage: Sturm des Jenseits *****


Äußerst ungemütlich…

 

… geht es im 5ten Teil der Rite of Passage Reihe zu! (Jeder Teil ist in sich abgeschlossen.) Es stürmt und blitzt aus allen Ecken – selbst der Tipp ist in Blitz-Form… Hier gilt es einen rachsüchtigen Geist zu besänftigen, der im wahrsten Sinne des Wortes geladen ist und dazu noch einen Mörder dingfest zu machen. Die Grafik ist toll und die Atmosphäre stimmig. Auch die sehr gut animierten Figuren haben mir wunderbar gefallen!

FAKTEN: Durchschnittlich lang ist das Hauptspiel mit 6 Kapiteln, das absolut zufriedenstellend endet! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter, aber sie ist zum Verständnis des Hauptspiels nicht notwendig! Wählen können wir aus den üblichen 4 Schwierigkeitsgraden (der 4te ist Benutzerdefiniert). Der Tipp ist richtungsweisend, bzw. öffnet ein Portal. Ein Smartphone am Inventar beinhaltet eine Aufgabenliste, eine Taschenlampe und eine Kamera.

Wunderschöne WIMMELBILDER – überwiegend interaktive Wortsuchlisten – werden (alle nur 1-Mal) gelöst. Dazu finden wir noch eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem und Dinge nach Umrissen, wobei eine Umriss-Suche ganz neu und besonders gut gelungen ist: Die Umrisse sind im WB feststehend und die „Füllungen“ der gesuchten Gegenstände, lassen sich per Pfeil nach unten/ oben und nach rechts/ links bewegen – so lange bis der gesuchte Umriss gefunden und ausgefüllt wurde – hier ist man schon etwas länger beschäftigt.

Die MINISPIELE (alle mit Neustart-Funktion) sind einfach bis mittelschwer in der Lösung: Kabel werden durch Rotieren miteinander verbunden, bis ein Kreislauf entsteht. Eine Kugel wird durch das Drehen der Plattform durch ein Labyrinth geleitet. Es wird ein Weg durch eine Karte gefunden, wobei eine bestimmte Anzahl von unterschiedlichen Gegebenheiten aufgesucht werden muss. Verschieden farbige Kugeln werden über rotierende Ringe sortiert. Aus Teilsymbolen suchen wir die je 2 aus, die das gesuchte Symbol ergeben. Und viele mehr.

EXTRAS: 44 Sturmwolken sind versteckt (über eine Anzeige am Inventar sehen wir, ob wir die Wolke schon gefunden haben – falls wir welche übersehen haben, können wir sie auch nachträglich suchen!). In jedem der 17 WB (die auch wiederspielbar sind) ist ein morphendes Objekt. Es gibt Auszeichnungen zu erringen und eine Schatzsuche, in welcher alle 44 Szenen nach je einem Objekt abgesucht werden können. Dazu noch sehr schöne Hintergrundbilder! Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.

 

Ja! Dieser Teil hat mich noch mal „im STURM erobert“… Tolle Schauplätze, eine mitreißende Geschichte, sehr gut gemachte und unterhaltsame Aufgaben!!! Kein Vergleich zu dem eher mittelmäßigen 4ten Teil „Verloren in den Fluten“! Schaut rein und lasst euch überzeugen!!! :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0