Grim Tales: Der Erbe *****

Es ist nicht leicht ein Gray zu sein…

 

… und als Anna Gray haben wir immer besonders viel zu tun, da unsere weitreichende Familie immer in irgendwelche Schwierigkeiten gerät. Denn auf dem Gray-Clan liegt ein Fluch und da wir die Gabe haben in die Vergangenheit zu reisen, um „Dinge wieder gerade zu biegen“, sind wir sehr gefragt – um genau zu sein zum 10ten Mal! – Bei dieser Serie rate ich schon, dass man die Vorgänger kennen sollte! Denn bei den ganzen Familien-Wirren wird es sonst etwas unübersichtlich… Diesmal ist es (wiedermal) unser Neffe Brandon, der mittlerweile verheiratet ist (nein: nicht mit der Stein-Königin, mit der er mal was hatte…), einen kleinen Sohn hat und in das Schloss der Grays eingezogen ist… Neu ist, dass wir diesmal nicht nur in die Vergangenheit reisen können, sondern auch mit dem „Sand der Zeit“ einen Blick in die Zukunft wagen müssen.

FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das 7 Kapitel umfassende Hauptspiel, das außerdem zufriedenstellend endet! – Obwohl: wenn man das Bonus-Kapitel dann gespielt hat, meint man schon, dass es ein MUSS ist, weil doch noch Geschichts-Stränge zu Ende gestrickt werden… Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus (neben den 3 üblichen Modi). Es gibt eine übersichtliche und zuverlässige Transport-Karte und der Tipp weist die Richtung oder öffnet ein Portal.

Sehr gut haben mir die unterschiedlichen WIMMELBILDER gefallen!!!! Es gibt interaktive Wortsuchlisten und wir suchen eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem oder es werden Paare gesucht, dazu finden wir Abgebildetes, morphende Gegenstände und Umrisse – auch im Dunkeln mit Taschenlampe. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Die MINISPIELE sind hier ENTWEDER kurz und schmerzlos (leicht), wie Kacheln vertauschen, bis sich ein Bild ergibt, Schloss knacken, ein Hütchen-Spiel, verschiedene Spielsteine den richtigen Elementen zuordnen, Seile entwirren usw. – ODER aber lang und Kopfschmerzen bereitend, wie Kacheln durch Rotieren und Schieben an die richtige Stelle bringen. Verbindungen zwischen Kristallen über ein verzwicktes „Teil-Wege-Kacheln vertauschen“ herstellen. Mit einer Spinne verschiedene andere Spinnen „einsammeln“, bis das vorgegebene Muster entsteht, wobei man taktisch vorgehen muss, denn sobald man andere Spinnen „berührt“ hängen sich diese direkt an unser „Muster“ an. Strategisch muss man auch vorgehen, wenn wir eine Figur an Zahnrädern vorbei lenken und sich dadurch der Weg ändert. Und ein recht verzwicktes „Super-Puzzle“ gibt es auch noch – allerdings hier ohne Tipps im Spiel – aber nicht unlösbar…

EXTRAS: 13 „Wackelkopf-Figuren“, 26 Morphs und 54 Puzzle-Teile (schalten insgesamt 3 Bildschirmschoner frei) können gesammelt werden. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik (die übrigens sehr schön ist!), ein Archiv (16 WB und 11 Minispiele sind wiederspielbar), das Lösungsbuch und der Geheim-Raum in dem wir auf Morph-Suche gehen können.

 

Toll!! Ein würdiges 10tes Jubiläumsspiel ist Elephant Games da gelungen! Die Story, die Schauplätze, die Animationen und die großartigen Aufgaben haben mich echt begeistert… Wer die Reihe noch nicht kennt, der sollte mit den Vorgängern anfangen – sonst wird’s leicht frustig… Für Fans der Reihe ist die Probestunde überflüssig! :)


Sammler-Edition:



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