Punished Talents: Giftige Verschwörung ****

Schon besser als Teil 1…

 

… ist dieser 2te Teil der Punished Talents-Reihe von Blam! Games, die unter anderem die sehr guten Dangerous Games- und European Mystery-Reihen entwickelt haben. Optisch haben wir hier sehr ansprechende Schauplätze mit digital verfremdeten realen Darstellern. Nicht so begeistert war ich von der Geschichte, die etwas langatmig war: Als Doktor nehmen wir an einer Wissenschafts-Preisverleihung teil – doch bevor es dazu kommt, wird ein Nominierter nach dem anderen fast umgebracht. Neben dem verarzten der Verletzten, müssen wir nun herausfinden, wer dahinter steckt und warum…

FAKTEN: Das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel hat eine durchschnittliche Länge und endet (anders als im Vorgänger) abgeschlossen! Im Bonus-Kapitel geht die Geschichte zwar weiter – ist aber komplett zusätzlich! Gespielt habe ich wiedermal im benutzerdefinierten Modus (sämtliches Glitzern ist abwählbar). Daneben gibt es noch die 3 üblichen Schwierigkeitsgrade. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche (obwohl ich eingangs dachte, dass die Karte nicht funktioniert, weil man die in der Legende angegebenen Farben gar nicht sehen konnte… Bis ich festgestellt habe, dass die aktiven Bereiche nur ganz, ganz blass in der jeweiligen Farbe umrandet sind). Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung und es gibt eine Aufgabenliste.

Die WIMMELBILDER haben mir recht gut gefallen und waren auch abwechslungsreicher als im Vorgänger: Es werden Gegenstände nach Umrissen gesucht. Es gibt Wortsuchlisten, auch schon mal mit morphende Dingen. Und Abgebildetes wird passend in die Szene eingesetzt. Alle WB werden nur einmal gespielt.

Die MINISPIELE sind einfach bis mittelschwer in der Lösung. Einfach: Gebäudeteile auf Schienen an den richtigen Platz verschieben. Strahlen über Linsen leiten. Stern-Konstellationen nachzeichnen. Malen nach Zahlen. Sequenzen wiederholen. Seile entwirren. Mittelschwer: Glasmosaik-Teile durch rotierende Scheiben sortieren. Kacheln über Schienen an ihren richtigen Platz verschieben.

EXTRAS: 26 morphende Karten sind – teils sehr gut – versteckt. Sie landen in einer Galerie und dort können wir etwas über bekannte Erfindungen und ihre Entdecker nachlesen. Dazu noch Auszeichnungen, 9 wiederspielbare Minispiele, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik (habe ich während des Spiels abgewählt: sehr aufdringlich und furchtbar!), Videos und das Lösungsbuch.

 

Hat mich ganz gut unterhalten, obwohl ich ehrlich gesagt finde, dass die Standard-Version hier völlig ausreichen würde… Spielt die Probe-Stunde und entscheidet, ob es was für euch ist! :)


Sammler-Edition:


Vorheriger Teil aus dieser Reihe:

1 – Sieben Musen


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