Phantasmat: Stadt der verlorenen Hoffnung *****

Beklemmend geht es zu… :)

 

… und es sieht sehr oft so aus, als wäre jegliche Hoffnung verloren! Wie in der Phantasmat-Reihe üblich, landen wir an einem verlassenen und verwüsteten Ort und erleben so allerhand Schauerliches. Die Grenzen zwischen dem Leben und dem Jenseits verschwimmen und ohne es wirklich zu bemerken, befinden wir uns in einer Art Schattenwelt… So auch hier: Als junge Studentin mit Bruder und dessen Freundin geraten wir in die Hände eines Serien-Mörders: Äußerst spannend! Die Schauplätze passen großartig zum Thema – düster, abgewrackt und schaurig - aber sehr gut ausgeleuchtet und mit unzähligen Details.

FAKTEN: Eine sehr gute Länge hat das 4 Kapitel umfassende Hauptspiel, bis wir das zufriedenstellende Ende erreichen. Das Bonus-Kapitel ist eine Nebengeschichte zum Spiel. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in dem ich jegliches Geglitzer abgewählt hatte. Schön finde ich immer an Eipix-Spielen, dass die gewählten Modus-Einstellungen für das Bonus-Kapitel übernommen werden und man nicht wieder alles an- bzw. abwählen muss... Die Transport-Karte und der Tipp arbeiten zuverlässig. Außerdem gibt es noch eine Aufgabenliste.

Die 10 WIMMELBILDER (plus 3 im Bonus-Kapitel) sind – wie von Eipix gewohnt – sehr abwechslungsreich und äußerst gut auf das düstere Thema abgestimmt! Wortsuchlisten sind im Angebot, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht, Umriss-Suchen, Dinge nach Umrissen finden und wieder passend einsetzen und Gegenstände nach Umschreibungen finden. Oft sind verschiedene WB-Arten auch in einer Suche kombiniert. Sie werden nur 1-Mal aufgesucht und man kann in ein 3-Gewinnt Spiel wechseln.

Ganz besonders gut haben mir die 16 MINISPIELE gefallen (plus 4 im Bonus-Kapitel). Vom Schwierigkeitsgrad leicht bis mittelschwer – aber auch einige Kniffelige sind am Start. Klasse fand ich auch einige neue Ideen! Spielsteine werden an rotierenden Hindernissen vorbei zum Ziel gebracht. Ziffern einer Uhr werden über ein Tausch-System in die richtige Reihenfolge getauscht. Blöcke werden verschoben. Länder werden auf einer Karte – ähnlich dem Brettspiel „Risiko“ – erobert. Strahlen werden über Verbindungen geleitet. Eine Spielfigur wird mit vorberechneten Schritten durch 1 Labyrinth mit Hindernissen geleitet. Kacheln mit 1 oder 2 Symbolen drauf, werden so vertauscht, dass die Nachbarkachel mindestens eine Gemeinsamkeit hat. Und viele mehr! - Alle mit Neustart- und Überspringen-Funktion.

EXTRAS: 41 Einmachgläser mit grün-braunem Inhalt können (auch nachträglich) gesucht werden. Es gibt Auszeichnungen, wiederspielbare WB, Minispiele und 3-Gewinnt, den Eipix-Souvenirraum, Musik, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Videos plus Bonus-Video und das Lösungsbuch.

 

Nichts Märchenhaftes – aber auch kein blanker Horror! Phantasmat 6 verbreitet angenehmes Gruseln auf hohem Niveau… Und auf Grund der interessanten Nebengeschichte auch sehr als Sammler-Edition zu empfehlen! :)


Nicht mehr verfügbar!



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jessy Lee (Sonntag, 05 Juni 2022 01:13)

    gibt es das spiel auf der deutschen bf seite? ich finde es nicht und auch nicht curse of the mist. wäre super wenn du mir weiterhelfen könntest =)

  • #2

    majageorg (Sonntag, 05 Juni 2022 18:35)

    Hallo Jessy Lee! Ja, das ist eines der vielen Spiele, die es nicht mehr auf Bfg gibt. Schau mal in meiner Rubrik "Spieleentfernungen" nach. Da ist eine Übersicht (der meisten Spiele) die es nicht mehr gibt. Es sind mittlerweile noch einige dazu gekommen...