Dreampath: Der Fluch des Moors *****

Es regnet Frösche… :)

 

… und gleichzeitig werden alle Bewohner – samt der königlichen Familie in Frösche verwandelt! Ein magisches Schmetterlings-Amulett bewahrt uns selbst vor einer Verwandlung und ein fantastisches Abenteuer beginnt, auf der Suche nach einem Gegenmittel… Wunderschöne und sehr fantasievolle Schauplätze werden aufgesucht mit allerhand skurrilen, gut animierten Bewohnern und Fantasiewesen!

FAKTEN: Überdurchschnittlich lange wurde ich bestens unterhalten, bis ich das absolut abgeschlossene Ende erreichte. Das Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte mit ganz neuen, wunderschönen Schauplätzen. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus und konnte sämtliches Glitzern und das Tutorial abwählen. Die sehr zuverlässige Transport-Karte ist hier wirklich nützlich, denn es gibt sehr viele – auch auseinander liegende Bereiche, in denen es etwas zu erledigen gibt! Und wenn man sich mal wundert, dass in der Szene, in der man sich befindet angeblich etwas zu tun ist, muss man mal im Inventar nachsehen: da wartet sicher etwas darauf zusammengestellt zu werden... Auch kann man mehrteilige Aussparungs-Gegenstände schon ab dem ersten gesammelten Gegenstand einsetzen – das schafft Platz im Inventar! Ein Journal hält alles Wichtige fest und der Tipp weist die Richtung oder hat eine Teleport-Funktion. Unser Schmetterlings-Amulett am Inventar fängt an zu funkeln, wenn es benutzt werden will, um eine Szene nach etwas Nützlichem abzusuchen…

14 SEHR kurzweilige WIMMELBILDER (plus 6 im Bonus-Kapitel) sind im Angebot: Es werden Paare gefunden, Fragment- und Umriss-Suchen gibt’s – auch in Verbindung mit „Gefundenem wieder passend einsetzen“, eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht und Abgebildetes wird richtig in die Szene eingesetzt. Oft sind auch mehrere WB-Arten in einem vereint. Im Hauptspiel werden alle WB nur 1-Mal gespielt – im Bonus-Kapitel dagegen 2-Mal (sind mitgezählt).

Weit mehr MINISPIELE wollen gelöst werden: Ganze 23 (plus 4 im Bonus-Kapitel)!! Vom Schwierigkeitsgrad ist hier alles von leicht bis kniffelig vertreten: Es gibt mehrere Varianten von „Kacheln vertauschen/ verschieben“. Gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sie sich kreuzen. Sternenkonstellationen werden nachgezeichnet. Ein Bild wird durch drehen von Kacheln vervollständigt. Schnecken werden auf einem Spielbrett in die richtige Aussparung geschoben, wobei man strategisch vorgehen muss, denn sie bewegen sich bis zum nächsten Hindernis fort. Die Zweige eines Baumes werden so ausgerichtet, dass beide Seiten symmetrisch sind. Bunte Spielsteine (5 x 5 Arten) müssen so angeordnet werden, dass keine gleichen Steine waagerecht, senkrecht oder diagonal vorkommen. Und Viele mehr! Alle Minispiele haben eine Zurücksetzen- und Überspringen-Funktion (falls gewählt).

EXTRAS: 12 Morphs von (etwas albernen) Fantasiewesen (können auch nachträglich gesucht werden), die sich in einem Morph-Baum versammeln. Auszeichnungen, alle WB und Minispiele sind wiederspielbar, Konzept-Kunst, 27 (!) Hintergrundbilder, Videos, Musik und das Lösungsbuch.

 

Hat mir persönlich noch um einiges besser gefallen als der erste Teil! Freunde von märchenhaften Fantasie-Spielen können hier blind zugreifen! Allen anderen Interessierten lege ich die Probestunde ans Herz! Wer nicht an den Extras interessiert ist, der kann wegen der abgeschlossenen Geschichte problemlos auf die Standard-Version warten! :)

 


Leider nicht mehr erhältlich!


Vorheriges Spiel aus dieser Reihe:

1 – Die 2 Königreiche


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Sigrid (Dienstag, 14 Juni 2016 17:03)

    Eine sehr farbenfrohe und fantastische Grafik, wie ich sie liebe. Da muss ich mir unbedingt die englische Probe runterladen. Ist der Entwickler Sunward?

  • #2

    majageorg (Dienstag, 14 Juni 2016 18:05)

    Das Spiel ist von Boolat Games, die auch das wunderbare Subliminal Realms: Das Meisterwerk entwickelt haben...

  • #3

    Sigrid (Dienstag, 14 Juni 2016 19:57)

    Ja das ist ein Spiel von Boolat Games. Ich habe gerade die englische Probeversion gespielt und bin total begeistert. Ein wunderbares Fantasiespiel mit dieser farbenfrohen Grafik und den vielen niedlichen Fantasiefiguren. Ich werde es mir auch unbedingt kaufen, wenn es in deutsch erscheint. Super, super!!

  • #4

    Antigoni (Dienstag, 14 Juni 2016 20:04)

    Ich habe mich auch in das Spiel verliebt! "Subliminal Realms: Das Meisterwerk" mochte ich nicht, da fand ich die Farben zu grell und wüst. Hier sind sie harmonischer, und die Figürchen sind wirklich herzig :)