Amaranthine Voyage: Ewiger Winter ****

Angeblich gibt es nicht nur unsere Welt… :)

 

… sondern auch noch unzählige andere! Als Eve Glover haben wir die Aufgabe, über Portale Kontakt zu den anderen Welten zu haben und im Notfall dort hin zu reisen um Konflikte zu lösen. Hier führt uns ein Hilferuf in die Welt Corra, in der eine künstliche Eiszeit herrscht… Wiedermal sehr ansehnliche und fantasievolle Schauplätze hat sich das Eipix-Team hier ausgedacht und umgesetzt! Obwohl das Winter-Thema ja momentan etwas fehl am Platze ist…

FAKTEN: Wer nach alter Abenteuer-Manier selbst herausfinden möchte, was als Nächstes zu tun ist, der wird schon recht lange beschäftigt sein, bis er das zufriedenstellende Ende des 6 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreicht. Ich bin da leider etwas ungeduldiger und gerade hier musste ich doch öfters mal in die Karte schauen, weil ich nicht wusste, was ich nun machen sollte. Daher musste ich auch den richtungsweisenden Tipp (hat auch eine Portal-Funktion) des Öfteren beanspruchen. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, in welchem man jegliches Rumglitzern abstellen kann. Es gibt eine Aufgabenliste und ebenfalls am Inventar haben wir Pfeil und Bogen, die aber recht selten zum Einsatz kommen.

Wie von Eipix gewohnt, sind die 12 WIMMELBILDER (plus 4 im Bonus-Kapitel) sehr schön gestaltet und abwechslungsreich! Wir suchen nach Umrissen – oft wird Gefundenes auch wieder passend in die Szene eingesetzt. Es gibt Wortsuchlisten, Morph-Suchen, Dinge nach Umschreibungen- und Paare von Ähnlichem finden. Oder es werden 2 Gegenstände abgebildet, deren Kombination den Suchbegriff ergibt. Meistens bestehen die WB aus verschiedenen WB-Arten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt. Als Alternative kann man ein Murmel-Shooter wählen.

MINISPIELE gibt es 19 (plus 4 im Bonus-Kapitel). Alle Schwierigkeitsgrade sind hier vertreten und alle mit Neustart und Überspringen-Funktion (falls gewählt). Einige neue Ideen sind auch dabei! Es werden verschieden farbige Lichter über Spiegel geleitet. Kacheln werden über Schienen auf ihren richtigen Platz verschoben. Strahlen werden über alle Punkte geleitet, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Rohre werden verbunden. Mit goldenen- werden die silbernen Spielsteinen „übernommen“ – setzt man einen goldenen neben einen silbernen, wird er auch golden und umgekehrt, es braucht oft mehrere Anläufe, bis die Übernahme klappt! Spielsteine auf einem Brett so platzieren, dass sie der vorgegebenen Anzahl am Rand waagerecht und senkrecht entsprechen. Rohre werden durch Rotieren  in das vorgegebene Muster gebracht und gleichfarbige Punkte werden verbunden, ohne dass sich die Linien kreuzen und viele mehr!

EXTRAS: Wie immer bei Eipix sehr umfangreich: 42 Symbole sind (teils sehr gut) versteckt und können auch noch nachträglich gesucht werden. Es gibt Auszeichnungen, WB und Minispiele sind wiederspielbar, in den WB ist ein morphendes Objekt versteckt. Den Souvenir-Raum gibt es ebenso (alle Spielszenen werden nach je einem Objekt abgesucht), wie Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Videos, das Murmel-Shooter Spiel und das Lösungs-Buch.

 

Ein schönes Abenteuer mit teils neuen- und sehr vielen abwechslungsreichen Aufgaben! Es sind keine Vorkenntnisse nötig, denn dieser Teil ist eine ganz neue Geschichte. Wegen der abgeschlossenen Geschichte muss es nicht unbedingt die Sammler-Edition sein, obwohl diese mit den umfangreichen Extras schon lohnt… Einen Abzug gibt es dafür, dass ich doch ziemlich oft die Karte und/ oder den Tipp bemühen musste, weil ich "auf dem Schlauch" stand! Aber vielleicht seht ihr das ja anders! Schaut rein und entscheidet dann... :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0