Vermillion Watch:                                         Das Moorgate Abkommen *****

Der Start einer neuen Eipix-Serie... :)

 

… fängt ausgesprochen gut an! Wir befinden uns im London Anno 1895 und erfahren, dass unser Onkel, bei dem wir aufgewachsen sind, der Geheimorganisation Vermillion Watch angehörte. Auch unsere Eltern kämpften und starben für diesen Bund im Kampf gegen das Böse. Ehe wir uns versehen, sind wir auch Teil der Vermillion Watch und staunen nicht schlecht, als wir feststellen, wer unsere „Kollegen“ sind. Phileas Fogg (der in 80 Tagen um die Welt reiste) und Isobel Newton (die Ururenkelin des Erfinders Isaac Newton). Wir begegnen Dr. Jekyll und gleich mehreren Mr. Hyde, einem herrlich schrägen Hutmacher samt skurrilem Raupenmann und als Widersacherin lernen wir Irene Adler kennen (eine Figur aus Sherlock Holmes).

FAKTEN: Recht lange habe ich im benutzerdefinierten Modus gespielt, bis ich das absolut zufriedenstellende Ende des 5 Kapitel umfassenden Hauptspiels erreichte. Das – wie ich finde – relativ kurze Bonus-Kapitel führt die Geschichte zwar fort - ist aber nicht zum Verständnis des Hauptspiels notwendig! Der Tipp weist die Richtung, bzw. öffnet ein Portal, falls der nächste Einsatzort weiter entfernt ist. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und es gibt eine Aufgabenliste.

11 sehr unterhaltsame und dem Thema angepasste WIMMELBILDER wollen gelöst werden (plus 4 im Bonus-Kapitel). Neben interaktiven Wortsuchlisten wird eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem gesucht. Falsch liegendes wird richtig eingesetzt. Wir finden Gegenstände nach Umrissen und es werden je 2 Dinge abgebildet, deren Kombination den Suchbegriff ergeben. Oft sind mehrere WB-Arten in einem WB kombiniert und/ oder über mehrere Ebenen verteilt. Besonders gut hat mir ein WB im Bonus-Kapitel gefallen: Gesuchtes ist in einem Holzrelief versteckt, auf dem 3 drehbare Scheiben sind und einige Gegenstände nur durch Drehen ermittelt werden können. Dazu gibt es noch einige kleine WB im Fenstermodus (nicht mitgezählt). Alle WB werden nur 1-Mal aufgesucht.

Die 18 MINISPIELE (plus 2 im Bonus-Kapitel) sind abwechslungsreich und teilweise mit ganz neuen Ideen! Vom Schwierigkeitsgrad einfach bis mittelschwer und selten kniffelig. Spielsteine werden in die markierten Felder bewegt, wobei sich andere Steine mitbewegen können. Alle Kacheln müssen in Sicherungen umgewandelt werden, indem man mit 2 aktiven Sicherungen über leere Felder zieht. Eine Art Domino mit chinesischen Schriftzeichen wird gelöst. Kacheln werden über Schienen in die richtige Aussparung verschoben. Sternenkonstellationen werden aus Teilstücken zusammengestellt. Steine werden durch Rotieren an den vorgesehen Platz gebracht. Und einige mehr… Alle Minispiele haben eine Neustart- und Überspringen-Funktion (falls gewählt).

EXTRAS: 44 Vermillion Watch Symbole können (auch nachträglich) gesammelt werden, in den 15 WB ist je ein Morph versteckt, WB und Minispiele sind wiederspielbar, Auszeichnungen, eine Beschreibung der Figuren, der Souvenir-Raum in dem jede Szene nach je einem Objekt abgesucht wird, Konzept-Kunst, Hintergrundbilder, Musik, Videos und das Lösungsbuch.

 

Ein filmreifes Abenteuer-Spektakel hat Eipix da aus dem Hut gezaubert! Tolle Figuren, eine spannende Geschichte, sehr gute und unterhaltsame Aufgaben und eine wunderbare Grafik. Es muss nicht die Sammler-Edition sein, denn es gibt zwar die für Eipix so typischen und umfangreichen Extras, aber das Bonus-Kapitel ist denn doch recht kurz geraten! Schaut rein, denn es ist wirklich mal was Neues! Ich persönlich freue mich jetzt schon auf die Fortsetzung! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:


Kommentar schreiben

Kommentare: 0