Dark Romance: Flucht aus der Unterwelt ****

Die griechische Mythologie… :)

 

… ist diesmal Schauplatz für die Dunkle Romanze: Hades und Poseidon – die Herrscher von der Unterwelt und des Meeres planen eine Revolte gegen den Göttervater Zeus. Dessen Tochter Persephone ist mit seinem Segen mit Elias verlobt. Die Intrige beinhaltet die Entführung von Persephone in Hades‘ Unterwelt um Zeus in eine Falle zu locken… Wie in dieser Reihe üblich spielen wir abwechselnd aus der Sicht von den beiden Liebenden – hier also als Persephone und Elias. Optisch schön gemacht, vielleicht hier und da etwas bunt – aber überwiegend recht ansehnlich mit gut animierten Figuren. Die Zwischensequenzen dagegen haben mir überhaupt nicht gefallen, weil sie unscharf und arg verpixelt waren…

FAKTEN: Überdurchschnittlich lange habe ich gespielt, bis ich das 6 Kapitel umfassende Hauptspiel beendete. Es endet absolut zufriedenstellend. Das Bonus-Kapitel ist so wie es sein sollte: Eine komplett zusätzliche Geschichte mit Theseus und Olympia. Gespielt habe ich im benutzerdefinierten Modus, wobei ich sämtliches Geglitzere abwählen konnte. Die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Der Tipp zeigt die einzuschlagende Richtung und es gibt ein ausführliches Journal.

Die WIMMELBILDER sind schön arrangiert und abwechslungsreich! Sie werden auch nur 1-Mal aufgesucht und anstelle eines WB kann auch ein 3-Gewinnt gespielt werden. Es werden Unterschiede gefunden, Wortsuchlisten – auch kombiniert mit Umriss-, Morph-Suchen oder einer bestimmten Anzahl von Ähnlichem. Es werden Dinge nach Umrissen gefunden und wieder passend in die Szene einsetzt.

Das MINISPIELE-Angebot ist groß und überwiegend leicht bis mittelschwer, selten schwer in der Lösung: So werden den Weg blockierende Spielsteine mittels eines Netzes passend umgesetzt. Grüne Spielsteine werden gegen Rote auf einem Spielbrett strategisch platziert, bis sie in der Überzahl sind. Tierbilder werden auf ihre passenden Sternenkonstellationen gesetzt. Wir passieren ein Labyrinth mit Hindernissen. Ein Memory mit wechselnden Positionen – falls wir falsch gewählt haben – wird gespielt. Es gibt ein Schiebepuzzle, in welchem die Kacheln auch gedreht werden müssen und ein Turm von Hanoi fehlt auch nicht.

EXTRAS: 14 Artefakte von griechischen Göttern können gesucht werden. 38 Oliven-Zweige und etliche Power-ups für das 3-Gewinnt-Spiel sind – auch in den Nahansichten „versteckt“. Mit den Oliven-Zweigen können wir passende Dinge für griechische Göttinnen kaufen. Dazu gibt es noch Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Musik, Konzept-Kunst und das Lösungsbuch.

 

Ein schön gemachtes und langes Abenteuer rund um die alten griechischen Götter mit abwechslungsreichen Aufgaben! Die Extras und vor allem die Zwischensequenzen haben mir nicht so zugesagt – dafür gibt es einen Abzug von der Bestnote! Wer noch etwas Geduld hat, dem empfehle ich, auf die Standard-Version zu warten… :)

Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:



Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Verena (Sonntag, 31 März 2019 11:13)

    Ich habe die Sammlerversion, komme aber beim Bonusspiel nicht weiter. Ikarus bleibt unerreichbar.

  • #2

    majageorg (Sonntag, 31 März 2019 13:41)

    Hallo Verena! Meinst du es ist ein Fehler? Wo genau kommst du nicht weiter?

  • #3

    Aladin (Montag, 20 Juli 2020 18:26)

    Der nebel lichtet sich nicht, ich kann mit Ikarus nicht sprechen