The Secret Order: Das versunkene Königreich *****

Ein neues Kapitel wird aufgeschlagen… :)

 

… denn die Zeitreisen aus den vorangegangenen Spielen gibt es nicht mehr: Alle Zeitreise-Maschinen wurden vom Greif-Orden zerstört und wir – als Sarah Pennington freuen uns auf eine geruhsame Zeit… Natürlich kommt es nicht dazu, denn unsere Schwester hat etwas großartiges entdeckt und wir müssen natürlich wissen, was es ist und „schwupps“ landen wir in einem neuen großartigen Abenteuer! Sehr detailverliebte und märchenhafte Schauplätze - in wunderbaren Farben gehalten, ohne grell zu wirken - werden besucht und es macht großen Spaß alles genauestens "unter die Lupe" zu nehmen...

FAKTEN: Lange hat das 7 Kapitel umfassende Hauptspiel gedauert, bis es abgeschlossen endete. Im Bonus-Kapitel wird die Geschichte zwar weitererzählt, sie ist aber komplett zusätzlich! Gewählt habe ich den benutzerdefinierten Modus, in dem man alles, was man nicht braucht abwählen kann. Es gibt eine Aufgabenliste und die Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und der Tipp weist (nur) die Richtung. Schon bald ist ein sogenanntes Drachenauge in unserem Besitz, mit dessen Hilfe wir einen kurzen, hilfreichen Augenblick in die Vergangenheit schauen können – hierfür müssen wir es immer wieder durch ein kleines „Rohre verbinden“-Minispiel aufladen. Außerdem mit im Gepäck ist ein Baby-Drache, der für uns an hoch gelegenes fliegt oder Feuer spendet.

12 abwechslungsreiche WIMMELBILDER (plus 4 im Bonus-Kapitel) werden aufgesucht. Besonders gut haben mir die WB gefallen, in denen nur eine bestimmte Anzahl von Interaktionen angezeigt wurden: Hier muss man herausfinden, welche Dinge zusammen passen, bzw. eingefügt werden sollen, bis man dann den Inventar-Gegenstand erhält. Daneben gibt es noch Fragment- und Umriss-Suchen, auch kombiniert mit Dingen finden und wieder passend einsetzen oder auch interaktive Wortsuchlisten. Alle WB werden nur 1-Mal gespielt und anstelle eines WB kann man auch ein Mahjongg spielen.

28 (!) MINISPIELE wollen gelöst werden plus 6 im Bonus-Kapitel. In der Lösung leicht bis mittelschwer: Neben den schon erwähnten „Rohre verbinden“ – Spielchen, werden z.B. alle Punkte verbunden, ohne einen Punkt 2-Mal zu benutzen. Verschieden farbige Kugeln werden durch geschicktes Rotieren nach Vorlage sortiert (Puh! NICHT mein Puzzle!!). Ein Bild wird fertiggestellt, durch drehen und tauschen von 3-Eckigen Kacheln. Flüssigkeiten werden durch hin- und her schütten in unterschiedlich großen Behältern abgemessen. Murmeln leiten wir durch ein drehbares Labyrinth. Kacheln werden über Schienen vertauscht. Und Viele mehr…

EXTRAS: 21 Dracheneier und 20 morphende Objekte können (leider nicht nachträglich) gesucht werden – daher lieber mal ab und zu ins Lösungsbuch schauen. Alle WB und Minispiele sind wiederspielbar. Außerdem noch Auszeichnungen, Videos, Musik, Hintergrundbilder und Konzept-Kunst.

 

Ein sehr gelungener 5ter Teil, der mich bestens unterhalten hat! Die Vorgänger zu kennen ist übrigens nicht unbedingt notwendig, denn es gibt eingangs eine kleine Zusammenfassung. Vielseitige Aufgaben, großartige Schauplätze und ein pralles Extras-Paket… Schaut rein und lasst euch überzeugen! :)


Sammler-Edition:



Kommentar schreiben

Kommentare: 0