Darkness and Flame: Das Feuer des Lebens *****

Wer die Lost Lands-Reihe liebt… :)

 

… der wird von diesem Spiel aus der FIVE-BN Schmiede begeistert sein!! Im wahrsten Sinne des Wortes ganz fantastische Schauplätze und fast schon filmreife Zwischensequenzen. Die Geschichte von Gut gegen Böse ist zwar nichts Neues, aber hier sehr schön verpackt und auch wenn alles etwas mittelalterlich aussieht, spielt es in einer fernen, post-apokalyptischen Zukunft... Sehr unterhaltsame Aufgaben und ein riesiges Extras-Paket runden den Spiele-Spaß ab!

FAKTEN: Eine ganz gute Länge hat das Hauptspiel mit seinen 6 Kapiteln. Es endet abgeschlossen, auch wenn es nach einer Fortsetzung aussieht. Im Bonus-Kapitel geht es um die Vorgeschichte der schwebenden Insel. Es gibt 3 wählbare Schwierigkeitsgrade, wobei man diese auch noch modifizieren kann. Eine sehr ausführliche Transport-Karte zeigt zuverlässig aktive Bereiche und ob alle Sammelgegenstände gefunden wurden. Ein Journal hält alles Wichtige fest und es gibt eine Aufgabenliste.

Die WIMMELBILDER sind schnell erklärt, denn sie sind in der Aufmachung alle gleich – aber sehr gut gestaltet und nie langweilig: Wir suchen Gegenstände in einem Raum nach Umrissen und setzen sie wieder passend ein. Dies erfolgt alles sehr interaktiv und mit eingebauten kleinen Minispielen, bis wir letztendlich den Gegenstand fürs Inventar erhalten! Alle WB werden nur 1-Mal gespielt.

Die 20 MINISPIELE (plus 4 im Bonus-Kapitel) sind einfach bis mittelschwer in der Lösung. Es gibt keine Neustart-Funktion, aber wenn man ein Minispiel verlässt und wieder neu betritt, fängt es wieder von vorne an. – Aus 24 Symbolen werden 3 gewählt, die man für einen vorgegebenen Gegenstand braucht. Blumen werden nach Vorgabe in der richtigen Reihenfolge eingesammelt. Die Seiten von 3 Hasen und 3 Wölfen auf einem Spielfeld werden getauscht, wobei sich die Tiere nie direkt begegnen dürfen. Zahnräder werden richtig eingesetzt, es gibt einen Turm von Hanoi und etliche Variationen von „Kacheln vertauschen“.

Die EXTRAS sind SEHR umfangreich! Es gibt 35 morphende Objekte und Kollektionen mit jeweils 7 Eiern, 7 Fischen, 7 Käfern, 7 Schädeln, 7 Sanduhren, 15 Federn, 12 Kapseln (mit Hintergrund Geschichten). Hat man alles gefunden (auch nachträglich möglich), schaltet dies 7 Puzzles frei. Dazu gibt es noch 20 Spielchen – ähnlich wie Ubongo, Auszeichnungen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik, Videos, alle 24 Minispiele sind wiederspielbar und das Lösungsbuch.

 

Ich war begeistert! Und hier empfehle ich auch dringend, diese Sammler-Edition zu spielen, da es zusammen mit den ganzen Extras ein ellenlanges Vergnügen verspricht! Viel Spaß!! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel:


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    User (Donnerstag, 26 Januar 2023 08:16)

    Eigentlich erwarte ich beim Klick auf Komplettlösung auch wirklich eine Lösung und nicht eine Seite, die alle möglichen Spiele bzw Lösungen anbietet.
    Noch dazu kam ich nur wegen der Suche nach einer Lösung auf diese Seite, die aber leider noch nicht mal Tipps anbietet.

  • #2

    majageorg (Donnerstag, 26 Januar 2023 22:19)

    Hallo User! Nach der Umstrukturierung von Bfg bin ich immer noch damit beschäftigt, die vielen Links auf meiner Homepage zu aktualisieren. Dazu gehören auch die Komplettlösungen, die ich auf einigen Seiten verlinkt hatte. Es gab Zeiten, da gab es tatsächlich Komplettlösungen von Bfg, diese wurden aber leider gelöscht. Und ja, meine Homepage ist eine Info-Seite zu diversen Spielen und keine Lösungsseite!