Mystery Trackers: Der Zug nach Hellswich ***

Als Mystery Trackers Agent… :)

 

… ist uns nicht einmal ein erholsamer Urlaub vergönnt! Kaum in unserer Zug-Kabine angelangt, wabern geisterhafte Kapuzen-Figuren durch den Eisenbahn-Flur, verbreiten Angst und Schrecken mit Feuer und Eis und entführen auch noch ein Mädchen. Urlaub Ade!!! Grafisch wiedermal ein Hochgenuss mit Vielem, was auf Berührung reagiert und dazu gut animierte Figuren. Die Geschichte hat mich leider nicht so gepackt und es gibt wieder sehr, sehr viele Aussparungs-Gegenstände zu sammeln und einzusetzen!

FAKTEN: Die Länge des 5 Kapitel umfassenden Hauptspiels ist leider relativ kurz! Das Ende der Geschichte ist abgeschlossen. Das ebenfalls kurze Bonus-Kapitel ist eine zusätzliche Geschichte, die in den Schauplätzen des Haupt-Spiels stattfindet. Es gibt die 4 üblichen Schwierigkeitsgrade. Der Tipp (die MT-Kröte: diesmal in Schaffner-Uniform) öffnet ein Portal, falls sich die nächste Aktion in einer anderen Szene befindet. Die Transport-Karte beinhaltet ein ausführliches Journal, die errungenen Auszeichnungen und gefundenen Sammelgegenstände. Schon bald sind wir im Besitz eines Gerätes zum Schlösser knacken und unser treuer Helfer-Hund Elf ist auch wieder mit am Start – diesmal in einer albernen Urlaubsverkleidung mit Hemd und Hut…

11 abwechslungsreiche und gut zum Thema passende WIMMELBILDER gibt es (plus 4 im Bonus-Kapitel), die alle auch nur 1-Mal aufgesucht werden. Eine bestimmte Anzahl von Ähnlichem wird gesucht. Es gibt Wortsuchlisten mit kleinen Interaktionen. Dinge nach Umrissen werden gefunden – auch in Kombination mit Paare finden oder im Dunkeln mit einem Nachtsichtgerät.

Vom Schwierigkeitsgrad her ist bei den 11 MINISPIELEN (plus 4 im BK) von leicht bis kniffelig alles vertreten! Alle haben eine Überspringen- und Zurücksetzen-Funktion. Bei den meisten gibt es auch eine Auswahl aus entspannt und schwer: Unser Schloss-Knacker-Gerät arbeitet erst, nachdem wir ein 3-Gewinnt gespielt haben. Es werden Paare gefunden. Bruchstücke werden zusammengepuzzelt und Runen gefunden. 2 Drehscheiben mit Symbolen und Farben drauf, werden so gedreht bis sie der Vorlage entsprechen. Viel Geduld muss man mitbringen, um ein Bild zu komplettieren, indem wir die ineinandergreifenden runden Kacheln darauf drehen. Oder auch bei den beiden Super-Puzzles, in denen jeweils einige kleine Puzzles zu lösen sind. Hier gibt es Tipps im Spiel und man kann man auch Puzzles überspringen – ohne das gesamte Super-Puzzle zu beenden! Und viele mehr…

EXTRAS: 27 morphende Objekte, 12 Kühlschrank-Magnete (Sehenswürdigkeiten aus aller Welt mit Beschreibung) und 32 Puzzle-Teile in den Nahansichten (sämtliche Sammel-Gegenstände können NICHT nachträglich gesammelt werden!). Dazu noch Auszeichnungen, der Geheimraum mit wiederspielbaren WB und Minispielen, Hintergrundbilder, Konzept-Kunst, Musik und das Lösungsbuch.

 

Die Elephant Games typische Grafik hat mich wiedermal begeistert! Auch die verschiedenen Aufgaben haben mich sehr gut unterhalten. Ich schwanke zwischen 3 und 4 Sternen… Aber ein nicht unwesentliches Manko ist die Länge des Spiels (und des Bonus-Kapitels)! Dafür und für die Geschichte gibt es je einen Abzug! Hier empfehle ich auf die Standard-Version zu warten, die mir 4 Sterne wert ist, denn einen Aktions- oder Gutschein-Code ist es auf jeden Fall wert! :)


Ein Klick auf das folgende Spiele-Icon bringt euch zum Spiel...



Kommentar schreiben

Kommentare: 0